In 30 Jahren viel erreicht

In 30 Jahren viel erreicht

„Am 25.10.1991 bin ich als Gemeinderat und Gemeindevorstand angelobt worden und mit der Angelobung des neuen Bürgermeisters Günther Pfarl am 2.11.2021 habe ich 30 Jahre Gemeindepolitik voll“, sagt der scheidende Bürgermeister von Zell am Moos, Mag. Hans Wiesinger. 30 Jahre, in denen Wiesinger an vielen positiven Projekten führend dabei war. Als Beispiele nennt Wiesinger den Volksschulumbau, die Neuerrichtung der Sportanlage, aber auch das umfangreiche Heimatbuch von Zell am Moos. Und auch den Ankauf des Hauses Howorka und den Umbau zum neuen Amtshaus der Gemeinde kann Wiesinger zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Matthias Achleitner für sich verbuchen.

Seit 2014 Bürgermeister
Vor sieben Jahren wurde Hans Wiesinger Nachfolger des allseits beliebten Bürgermeisters Willi Langwallner. Und auch für diese Zeit hat Wiesinger die Realisierung einiger wichtiger Projekte vorzuweisen. „Wir haben allein für die Feuerwehren Zell am Moos und Haslau und damit in die Sicherheit der Bevölkerung mehr als 2 Mio Euro investiert.“ Die Zeugstätten beider Wehren wurden neu errichtet und adaptiert und ein Bootshaus für das Feuerwehrboot am See errichtet. Und auch das jüngste Projekt, der Radweg entlang der Straße in die Haslau, ist bereits fertiggestellt.

„Es wird mir etwas fehlen.“
Zumindest anfangs werde ihm mit der Gemeindepolitik etwas fehlen, sagt Wiesinger, der sich aber nach der Angelobung des neuen Bürgermeisters Pfarl zu kommunalpolitischen Themen nicht mehr öffentlich äußern will. Mit gelegentlichen Gasthausbesuchen und dem Jägerstammtisch will Hans Wiesinger den Kontakt zu den Zellern weiterhin halten. Dennoch: Mit seinem Abgang geht eine Ära zu Ende, in der die „Ramsauers“ Zell am Mooser Gemeindepolitik geprägt haben, weil schon der Vater in den 1960er Jahren ein viel geschätzter Bürgermeister war. „Mein Vater und ich waren knapp 40 Jahre Vizebürgermeister und Bürgermeister in Zell am Moos“, sagt der jetzt scheidende Ortschef. Dafür scheint Dankbarkeit der Zellerinnen und Zeller durchaus angebracht.

Norbert Blaichinger

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 40/41 - 21: Passend zum Thema Lehrlingsmesse unsere Frage an euch: Der berufliches Erfolg deines/r Kindes/r führt deiner Meinung nach über ...
602680332 [{"id":"298","title":"eine h\u00f6herbildende Schule \/ ein Studium","votes":"30","type":"x","order":"1","pct":8.02,"resources":[]},{"id":"299","title":"eine Lehrlingsausbildung ","votes":"55","type":"x","order":"2","pct":14.71,"resources":[]},{"id":"300","title":"Egal ob Studium oder Lehre - beides f\u00fchrt zu erfolgreichen Berufen.","votes":"289","type":"x","order":"3","pct":77.27,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert