FUMO: Mit starken Projekten ins neue Jahr
Obfrau Bgm. Elisabeth Höllwarth-Kaiser (v.r.), LEADER-Managerin Julia Soriat (v.l.), stellvertr. LEADER-Managerin Michaela Lackner (h.l.) und Projektmitarbeiterin Stefanie Mayrhauser (h.r.)

FUMO: Mit starken Projekten ins neue Jahr

Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter der bundeslandübergreifenden LEADER-Region Fuschlsee Mondseeland (FUMO). Für die 17 Mitgliedsgemeinden wurden sechs neue Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 900.000 Euro beschlossen – deutlich mehr als im Vorjahr. Die groß angelegten Vorhaben mit regionaler Strahlkraft unterstreichen die wachsende Bedeutung der FUMO als Impulsgeberin für die Regionalentwicklung.

Die neuen Projekte spiegeln die Vielfalt der Region wider: Mit der „Regionalen Vernetzungs- und Informationsstelle für Jugendarbeit“ wird die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Vereinen und Jugendzentren gestärkt. Die Ganzjahresnutzung des Kesselmannlifts schafft neue Trails für Mountainbiker:innen, während das Projekt „Keep on moving – Motorik für Generationen“ in Faistenau mit Radparcours und Motorikpark alle Altersgruppen zu mehr Bewegung motiviert.

In Thalgau entsteht ein neuer Fitnessweg mit Calisthenics-Elementen, Motorikstationen und Treffpunkten für Jung und Alt. Das Projekt „Energie im Blick“ unterstützt Gemeinden im Mondseeland bei erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Mit „Von Elementen und Landschaften“ werden zudem Erlebniswege für Familien in der Fuschlseeregion aufgewertet und besser vernetzt.

Auch bestehende Initiativen tragen weiterhin zur positiven Entwicklung bei. Dazu zählen das KUBIQ – das Kultur- und Bildungsquartier im Zentrum von Thalgau –, zahlreiche MINT-Projekte sowie vielfältige soziale Angebote wie tiergestützte Interventionen, Alltagshilfen und Familienprogramme. Sie stärken nachhaltig die regionale Vielfalt und Lebendigkeit.

„Seit mehr als zehn Jahren beweist die FUMO ihre Rolle als verlässlicher Motor der Regionalentwicklung“, betont Obfrau und Bürgermeisterin Elisabeth Höllwarth-Kaiser. „Neben unseren laufenden LEADER-Aktivitäten stehen 2026 eine Projektwerkstatt im Frühjahr, die Wanderausstellung ‚Wie geht’s, Alter?‘ im Sommer sowie unsere 30-Jahr-Feier im Herbst auf dem Programm. Unser engagiertes Drei-Frauen-Team freut sich auf ein weiteres Jahr voller Ideen und spannender Projekte.“

Info/Foto: FUMO

Veröffentlicht am 27.01.2026