Feierliche Schwimmbaderöffnung in Oberwang

Am Sonntag war bei Traumwetter fast ganz Oberwang auf den Beinen. Schließlich feierte man das Husarenstück, ein Freibad feierlich zu eröffnen, das alle Wünsche erfüllen kann.
Nach dem Festgottesdient in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Thomas Lechner, setzte sich ein „Festzug aller Vereine“ in Richtung Freizeitzentrum zum Festakt mit Segnung in Bewegung.
Bürgermeister Matthias Hausleithner konnte dazu als Ehrengäste unter anderem auch Landesrat Wolfgang Klinger, die Landtagsabgeordnete Langer-Weninger (Festrede), die Bürgermeister der Nachbargemeinden und die Altbürgermeister Pramberger, Hofinger, Waldl begrüßen, der Hinweis „auf den Tag der offenen Tür“ fand großes Interesse.

Das Freizeitzentrum Oberwang mit Sportplatz, Vereinsheim und Freibad wurde ursprünglich im Jahr 1973 errichtet. Das Freibad entsprach in den letzten Jahren aber nicht mehr dem Stand der Technik und nach zähen und langwierigen Verhandlungen mit dem Land Oberösterreich wurde daher beschlossen, eine Generalsanierung durchzuführen. Zu den Gesamtkosten von 1,6 Millionen Euro stemmte die Gemeinde nicht weniger als 1 Million Euro, was durch vorbildliche Finanzgebarung der Gemeinde (Rücklagen und Entnahmen aus dem ordentlichen Haushalt) möglich war.
Bürgermeister Hausleitner: „In unserer Gemeinde genießen Jugend und Sport einen hohen Stellenwert und wir haben kostenbewusst ein familienfreundliches Projekt umgesetzt“.

RH

Veröffentlicht am 03.06.2019