Ergebnisse der Mondseer Gemeinderatssitzung

Ergebnisse der Mondseer Gemeinderatssitzung

Straßensanierungsarbeiten vergeben - 
Nein zur Übertragung der Sammlung von Grünabfällen

Die Marktgemeinde Mondsee hat die für das Jahr 2020 im gesamten Gemeindegebiet notwendigen Straßensanierungsarbeiten im Mai ausgeschrieben. Drei Firmen haben ein Angebot abgegeben.

Nach Prüfung der Angebote ging die Firma Lang U. Menhofer als Billigstbester mit Euro 111.392,17 hervor.
Die Sanierungsarbeiten sollen ehestens begonnen und umgesetzt werden.

Alle Tagesordnungspunkte der Sitzung vom 15. Juni fanden von den 25 Gemeinderäten die Zustimmung. Ein sensationelles Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass immerhin fünf Fraktionen im Gemeindeparlament vertreten sind. Ein Tagesordnungspunkt, die Übertragung der Sammlung von Grünabfällen, erfuhr auch Einstimmigkeit, aber in der Ablehnung.

Zur Vorgeschichte: Anfang Jänner 2020 hat der Bezirksabfallverband (BAV) im Rahmen der Einführung einer bezirkseinheitlichen Lösung zur Sammlung von Grünabfällen in den 52 Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck einen Entwurf zur „Übertragung der Sammlung von Grünabfällen“ zur Beschlussfassung im Gemeinderat übermittelt. Durch die Übertragung sollte sich die Gemeinde verpflichten, die entstehenden Kosten der Sammlung und Verwaltung von Grün- und Strauchschnitt zu übernehmen und die Abrechnung als Kostenersatz wäre jeweils nach Einwohnerzahl erfolgt. Diese Übertragung hätte eine jährliche, gewaltige Verteuerung bedeutet –von ca. 9.000 Euro auf rund 26.000 Euro. 


Die Marktgemeinde befindet sich mit dieser Entscheidung in guter Gesellschaft, denn im Bezirk gibt es nicht wenige Gemeinden, die sich dazu verweigerten.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 29/30/31-2020: Die Sommerferien haben begonnen. Wie schaut es diesen Sommer mit deinem Urlaubsverhalten aus?
227484638 [{"id":"244","title":"obwohl ich gerne verreise, wird in diesem Sommer der Urlaub in \u00d6sterreich verbracht","votes":"38","type":"x","order":"1","pct":30.65,"resources":[]},{"id":"245","title":"obwohl ich gerne verreise, verbringe ich meinen Urlaub zuhause im Mondseeland","votes":"37","type":"x","order":"2","pct":29.84,"resources":[]},{"id":"246","title":"ich mach schon immer in \u00d6sterreich oder zuhause Urlaub - dabei bleibt es auch","votes":"19","type":"x","order":"3","pct":15.32,"resources":[]},{"id":"247","title":"Urlaub? Gibt es bei mir nicht bzw. kann ich mir nicht leisten","votes":"17","type":"x","order":"4","pct":13.71,"resources":[]},{"id":"248","title":"ich werde meinen Urlaub im Ausland verbringen","votes":"13","type":"x","order":"5","pct":10.48,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert