10 frischgebackene Fischereimeister

10 frischgebackene Fischereimeister

Mondsee. Am Bundesamt des Wasserwirtschaft-Instituts für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft (BAW-IGF) in Scharfling am Mondsee wird im Auftrag der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der Landwirtschaftskammern zentral für ganz Österreich die Fischereimeisterausbildung durchgeführt.

Mit allen derzeit notwendigen Covid-19 Hygieneauflagen erfolgte vor kurzem die kommissionelle Meisterprüfung. Aus dem aktuellen Turnus konnten dabei 10 Kursteilnehmer (aus sechs Bundesländern) - leider gab es heuer keine Teilnehmerin- mit der Präsentation ihrer Meisterarbeiten die dreijährige Ausbildung abschließen.

Dr. Daniela Achleitner, verantwortlich für diese Ausbildung: „Die ausgesprochen interessanten und beeindruckenden Meisterarbeiten umfassten dabei breit gefächerte Themen aus der Forellenaquakultur, Karpfenteich-wirtschaft, Seenfischerei und der Verarbeitung von Fischprodukten.“

Vier Kandidaten absolvierten die Prüfung zum Meister der Fischereiwirtschaft mit ausgezeichnetem Erfolg, drei mit gutem Erfolg und weitere drei mit Erfolg. Die situationsbedingt entfallene feierliche Übergabe der Meisterprüfung wird heuer im Rahmen der Fischereifachtagung im November 2020 nachgeholt.

Ö-Cert für die Stabstelle:
Die Stabstelle der Erwachsenenbildung des BAW-IGF ist seit Mai 2020 auch auf Ö-Cert gelistet. „Damit wird die hohe Qualität und Transparenz unserer Ausbildungskurse nun auch österreichweit anerkannt. Das bedeutet für Bildungsinteressierte mehr Überblick über Bildungsanbieter österreichweit und gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet“, so Dr. Achleitner.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 32/33/34-2020: Der Naturstrand Oberburgau am Mondsee wird in den wärmeren Monaten vermehrt von Großfamilien aufgesucht. Dabei wird häufig gegrillt, laut Musik gehört, wild geparkt und auch (viel) Müll hinterlassen. Ein Umstand der ….
1193886748 [{"id":"249","title":"\u2026 mich eigentlich nicht st\u00f6rt. Ich g\u00f6nne jedem einen sch\u00f6nen Familien-, Grill- und Partytag am See.","votes":"145","type":"x","order":"1","pct":31.12,"resources":[]},{"id":"250","title":"\u2026 st\u00f6rt mich sehr. Eigentlich unverst\u00e4ndlich, dass hier nicht entsprechend durchgegriffen wird.","votes":"321","type":"x","order":"2","pct":68.88,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert