Zwei Bürgermeister in einem Zimmer

Einmalig in Oberösterreich dürfte es sein, dass sich zwei Bürgermeister ein Zimmer teilen. Im Mondseeland ist das im "Rathaus des Mondseelandes" der Fall:

Zwei "Ratsherren" teilen sich ein Büro. Seit etwa einem halben Jahr 'regieren' die VP-Bürgermeister Andreas Hammerl (36) - er wurde am 10. Juni 2018 mit 72 Prozent Zustimmung in sein Amt gewählt - und Alois Daxinger (59) aus Innerschwand zu unterschiedlichen Zeiten in ihrem 'Großraumbüro', so wird es zwischenzeitlich von Bürgerinnen und Bürgern genannt.
Ein eigenes Bürozimmer hat nur VP-Bürgermeister Johann Dittlbacher (48, zu sehen am 2. Foto), der die Gemeinde mit der größten Einwohnerzahl des Trios hat und derzeit noch bei 3 992 Gemeindebürgern hält. St. Lorenz hat 2 514 Einwohner, Innerschwand 1 171.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW50/51-2018: Bis 2017 gehörte der beleuchtete Adventkranz auf der linken Alleewiese zum stimmungsvollen Bild des Mondseer Advents. Zum 1. Mal wurde er heuer nicht aufgestellt, wie finden Sie diese Veränderung?
41639851 [{"id":"175","title":"f\u00fcr mich geh\u00f6rt der Adventkranz auf jeden Fall zum Mondseer Advent dazu","votes":"111","type":"x","order":"1","pct":68.1,"resources":[]},{"id":"176","title":"ehrlich gesagt ist mir nicht mal aufgefallen, dass er nicht da ist","votes":"20","type":"x","order":"2","pct":12.27,"resources":[]},{"id":"177","title":"mir fehlt der Adventkranz \u00fcberhaupt nicht, Mondsee ist schon genug beleuchtet","votes":"32","type":"x","order":"3","pct":19.63,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert