Leistbaren Wohnraum schaffen

Leistbaren Wohnraum schaffen

Wohnraum in Mondsee ist für viele nicht mehr leistbar. Die SPÖ Mondsee hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und alternative Ideen entwickelt.

Idee A:
Überdenken der Bebauungspläne

Bebauungsplan: das Wichtigste im Überblick
• In diesem Plan finden sich Vorschriften, wie auf einem Grundstück gebaut werden darf.
• Inhalte des Plans sind die Bauhöhe, die Bauweise, Baudichte, Ausrichtung des Gebäudes usw.
• Der Bebauungsplan kann im Gemeindeamt eingesehen werden, in manchen Gemeinden existiert bereits eine Online -Version.
• Der Plan wird vom Gemeinderat beschlossen.
• Bei Abweichen vom Bebauungsplan, muss an die Baubehörde ein Antrag gestellt werden.

Der Bebauungsplan sorgt für Ordnung bei der Bebauung und in einem bebauten Gebiet. Soll es allerdings zu Erweiterungen des bestehenden Hauses auf dem Grundstück kommt, dann entpuppt er sich als Hemmschuh.
Möglichkeiten der Erweiterung liegen in der Höhe, Länge, Breite des Hauses, aber auch z.B. über einer Garage oder sonstigen Anbauten. Hier setzt der bestehende Bebauungsplan nun Grenzen, obwohl genügend Bauland auf der Parzelle noch zur Verfügung steht.

bebauung

Daher der Vorschlag der SPÖ Mondsee:
Bebauungsplan überarbeiten
• Gedacht ist an schon länger bestehende Bebauungspläne, z.B.: Prielhof, Brandlberg
• Im bestehenden Bebauungsplan nach bestimmten Kriterien Möglichkeiten für zusätzliche Wohnfläche aufzeigen.
• Mit dem Ortsplaner einen überarbeiteten Bebauungsplan erstellen.
• Der Plan wird vom Gemeinderat beschlossen.
• Der neue Plan kann eingesehen werden.
• Eine Online - Version erleichtert den Zugang zu Informationen für die einzelnen Eigentümer.

Damit kann in einem hochpreisigen Gebiet- wie der Marktgemeinde Mondsee – für Kinder und Angehörige zu einem erschwinglichen Preis zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden.

SPÖ Mondsee: Christian Oberschmid

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 42/43/43 - 21: Passend zum heute veröffentlichten Beitrag: Blackout - Nichts geht mehr. Wie gut seid ihr darauf vorbereitet?
1968744821 [{"id":"301","title":"Ich habe mich damit bereits intensiv auseinandergesetzt und vorgesorgt. ","votes":"62","type":"x","order":"1","pct":41.89,"resources":[]},{"id":"302","title":"Habe ich schon mal geh\u00f6rt - halte ich aber f\u00fcr nicht realistisch, dass uns das trifft.","votes":"49","type":"x","order":"2","pct":33.11,"resources":[]},{"id":"303","title":"Ich habe mich mit der Thematik noch nie besch\u00e4ftigt.","votes":"37","type":"x","order":"3","pct":25,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert