Immer was blumiges zu finden - apfelgrün Naturfloristik

Betritt man Karin Kogler's apfelgrün-Naturfloristik Laden weiß man(n/frau) gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Überall blüt's, es hängen wunderbare florale Kränze an den Wänden und Karin begrüßt einen mit strahlendem Lächeln.

Egal zu welchem Anlass, ob zum Valentinstag, zu Ostern, für Geburtstage oder zum Muttertag - fündig wird man bei apfelgrün-Naturfloristik wirklich immer! "Ja, wir bemühen uns mit den Trends zu gehen und lassen uns immer wieder auf neue Gestaltungsmöglichkeiten und kreative Dekovarianten ein", erzählt uns die Tiefgrabner Meisterfloristin.

So finden sich derzeit vermehrt Trockenblumengestecke/-kränze, als auch Sträußchen und verschiedenste Dekoelemente in ihrem Laden. Das Tolle daran: "Wir verwenden für zahlreiche Trockenblumenarrangements oftmals unsere eigenen frischen Blumen und Gräser, die uns übrig bleiben, trocknen diese und gestalten neue Gestecke und Kränze mit ihnen," erklärt sie uns. Egal ob Ranunkeln, Schleierkraut oder Rosen - in getrockneter Form erhalten sie zusammen mit Gräsern, Eukalyptus, Lotusblüten, Olivenblättern oder Rosa-Pfeffer-Beeren ein zweites Leben.

Apropos 2. Leben - oder besser gesagt Secondhand - dies gilt auch für Töpfe, Gläser, Tassen und Teller, die in Karin's Blumenladen überall zu finden sind. Mit einem Lächeln erzählt uns Mitarbeiterin Silvia Neureiter: "Wir lieben es auf Flohmärkte zu gehen und dort außergewöhnliche Behältnisse für unsere floralen Arrangements zu finden." So wird im Apfelgrün-Naturfloristik Laden auch gerne mal eine Kerze im 'alten' Sektglas mit Hagebutten-Kränzchen drum rum verkauft oder einem alten Bilderrahmen via Trockenblumen und Pipette für ein kleines (frisches) Blümchen neues Leben eingehaucht.

Nichts was nicht wiederverwendet werden kann - so scheint Karin's Motto. Gerne nehmen sie und ihr Team auch die eigenen Behältnisse (Töpfe, Tassen, Schüsseln etc) ihrer KundInnen entgegen und befüllen/dekorieren diese auf Wunsch.

"Selbstverständlich auch mit frischen Blumen", wirft Karin hier ein, "genau genommen sogar oberösterreichische!" Denn in Karin's Laden finden sich weitestgehend frische Schnittblumen und Topfpflanzen, gezogen in der Gärtnerei Bergmoser in Frankenmarkt. "Mia san Dosige" heißt diese Initiative, welche Karin stets mit frischen Blumen aus der Region (derzeit z.B. Tulpen und Primeln) versorgt, die Regionalität unterstützt und zugleich lange Lieferwege vermeidet.

Regionale Blumen kombiniert mit der Kreativität und dem Blick für schöne Besonderheiten, die Karin und ihr Team haben - ich würd sagen, ein Besuch bei apfelgrün-Naturfloristik im Mondseer Sternhof lohnt sich da für jede(n).

ml24.sh | https://www.apfelgrün-floristik.at/

Veröffentlicht am 05.02.2024