Studio KOPFSACHE

Steinerhofstraße 49, 5310 Tiefgraben

0664 4109698 Webseite E-Mail

KOMMUNIKATIONSDESIGN - GRAFIKDESIGN - MARKENENTWICKLUNG

Unserer Aufgabe als Kommunikationsdesigner ist im Grunde einfach. Wir übersetzen komplexe Informationen in Bilder. Dadurch eröffnen sich dem Betrachter zusätzliche Wahrnehmungskanäle und abstrakte Botschaften werden leichter verständlich. Gutes Kommunikationsdesign erzählt daher genau die eigentliche Geschichte. Im Unterschied zur Kunst darf Design somit nicht frei interpretierbar sein, sondern eine klar definierte Botschaft enthalten. Dafür setzen wir Werkzeuge von Farbtheorie bis Neuroästhetik ein – und 20 Jahre Erfahrung!

Marken sind eindeutige und unverwechselbare Vorstellungsbilder eines Produktes oder einer Dienstleistung – in den Köpfen der Verbraucher. Gute Markenarbeit ist somit nicht mit der Kreation des Logos beendet. Wir kreieren Markengeschichten und inszenieren authentisch und glaubhaft.

EDITORIALS - VISUALISIERUNGEN - INSZENIERUNGEN

Werteorientierte Unternehmen verstehen jedes ihrer Produkte als Botschafter der Unter­nehmensmission. Daher ist es nur logisch, dass ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz Produktdesign – und das Verständnis für Produktdesign – mit einschließt. Gleichzeitig gilt es, die Bühnen für Inszenierungen zu finden und zu schaffen, um Marken erlebbar zu machen.

Für unser Gehirn stellen bildhafte Darstel­lungen eine direkte Information dar, weil sie vor dem Wahrnehmen nicht übersetzt werden müssen. Unterstützt werden Botschaften durch professionellen Satz und Layout. Typografie, Buchstabenanatomie und Gestaltungsraster ergben ein harmonisches Editorialdesign.

FOTOGRAFIE - FILM - ANIMATION

Die Bilderflut in den neuen Medien ist unaufhaltsam, daher sind gute Bilder wichtiger denn je. Wir fotorafieren den Großteil aller Projekte seit 20 Jahren selber und mit eigener Ausrüstung. Die Bandbreite reicht von Architektur, Landschaft, Produkt, Sport und Event.

Das bewegte Bild ist aus der modernen Geschichtenerzählung nicht wegzudenken. Videoaufnahmen sind daher für uns eine sinnvolle Erweiterung der Kameraarbeit. Wir planen, filmen und schneiden alle Videos im Haus und greifen bei größeren Projekten auf unser Partnernetzwerk zurück.

Bewegte Bilder lassen sich natürlich auch anmieren – also künstlich erzeugen. Das Werkzeug unserer Wahl ist Cinema 4D.

Veröffentlicht am 03.05.2024