Wiederansiedlung von Elritzen im Fuschlsee

Wiederansiedlung von Elritzen im Fuschlsee

Besatz kommt aus der Fischzucht Kreuzstein. Die Elritzenbestände sind in vielen österreichischen Seen innerhalb der letzten 50 Jahre massiv zurückgegangen und oftmals völlig verschwunden. Ursache dafür: Eine Kombination aus gestiegener Wassertemperatur, zusätzlich eingebrachten Raubfischen, massiver Fang von Elritzen als Köderfische, etc.

Bis etwa Mitte der 1970er Jahre wird für/den Fuschlsee noch ein Vorkommen der Elritze bestätigt, jetzt gilt dort diese Fischart als verschollen. Im Rahmen einer Studie (und innerhalb eines fünfjähriges Programmes) soll die Elritze im Fuschlsee wieder angesiedelt werden. Gestartet wurde im vergangenen Oktober." Bis einschließlich 2020 werden im September/Oktober und im April/Mai in der Fischzucht Kreuzstein gezüchtete Elritzen transportfertig hergerichtet. (Stückzahl: 1500 bis 2000 ). Die Fische werden dann zum Fuschlsee transportiert, an die Wassertemperatur und das Fuschlseewasser adaptiert und freigelassen," so Hubert Gassner vom Bundesamt für Wasserwirtschaft in Scharfling.
Die Elritze hat zwar fischereiwirtschaftlich und in der Angelfischerei einen geringen Stellenwert, aber aus ökologischer Sicht ist dieser Fisch für ein Gewässer sehr wertvoll.

FOTO Hubert Gassner (li.)und Fischereimeister Kletzl Manfred

R.H.

Veröffentlicht am 07.11.2016