Volksschule Unterach ist auf dem Weg zur

Volksschule Unterach ist auf dem Weg zur

Seit Februar 2015 ist die vierklassige Volksschule in Unterach - eine relativ kleine Schulgemeinschaft aus Kindern mit 6 verschiedenen Konfessionen, 8 verschiedenen Muttersprachen und 10 Nationen - auf dem zweijährigen Aufnahmeweg in den Kreis der UNESCO-Schulen.

Im gesamten Bundesgebiet gibt es derzeit nur eine Handvoll von Volksschulen, die in diesem elitären Verband aufgenommen wurden, im Land Oberösterreich würde es die erste Volksschule mit diesem Status sein.
Als Anwärterschule müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden, zum Beispiel: die Mitarbeit im internationalen UNESCO-Netzwerk, Projektarbeiten, kindbezogenes Lernen, außerschulische Aktivitäten und Seminare.

Sämtliche Aktivitäten müssen dokumentiert und als Jahresberichte an die UNESCO-Kommission übermittelt werden. Die fünf wichtigsten Säulen, auf die sich alle derartigen Schulen stützen sind:
Naturbegegnung - Gesundheit - Nachhaltigkeit - Kultur & Weiterbildung und Internationalisierung


FOTO: Schuldirektorin Silvia Aumair


R.H.

Veröffentlicht am 15.01.2016