Unterach am Attersee

Unterach am Attersee

Bürgerbefragung zum Grundstückankauf: Grosse Zustimmung der wahlberechtigten Gemeindebewohner
Ein ca. 6.500 qm grosses Seegrundstück - unmittelbar an den See grenzend - samt Bootshaus in privaten Händen wurde der Gemeinde zum Preis von 1,6 Mio Euro angeboten.

Die Hälfte des Kaufpreises übernimmt das Land Oberösterreich (Ressort: Landesrat Hiegelsberger). Auch das Land Oberösterreich sieht die einzigartige Chance, diesen Grund für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. An der Bürgerbefragung, die jetzt abgeschlossen wurde, beteiligten sich rund 48 Prozent der Wahlberechtigten. 597 Personen stimmten mit "Ja" zum Ankauf, nur 22 Personen mit "Nein".

Bürgermeister Georg Baumann: "Wir werden nach dem fast einstimmigen Beschluss des Gemeinderates, der dieser Befragung vorherging, mit diesem Ergebnis der Bürgerbefragung die einmalige Chance zur Erhaltung von frei zugänglichen Seegrundstücken für die Bevölkerung nutzen. Die Bedingungen für den Kauf können als absolut fair bezeichnet werden.

R.H.

Veröffentlicht am 31.08.2016