UNESCO NMS Mondsee: Kreative Autobemalung

Dieses Projekt wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht so bald in Vergessenheit geraten. Die Idee entstand zwischen der kreativen Frau Monika Bach (Mutter von Rafael) und Klassenvorstand Margit Humer, Start war Ende November 2015, es wurde anschliessend das ganze Schuljahr in den verschiedensten Gegenständen daran gearbeitet.

Die 18 Schülerinnen und Schüler wollten ein noch fahrtüchtiges, silbernes Auto nach einem eigenen Entwurf bemalen, unter Einbeziehung der Fächer Bildnerische Erziehung, Kreativität und Werken, Mathematik, Deutsch, usw. Das Auto, ein silberner Skoda, wurde von Monika Bach zur Verfügung gestellt.

Direktor Gustav Widlroither: "Die Schüler recherchierten im Internet,wie man so ein Auto denn bemalt, welche Materialien man braucht, sie lernten dabei im Teamwork Techniken des Abklebens, Schleifens und Streichens, das Platzieren von Logos der 29 Sponsoren, das Organisieren eines Festes für die Klasseneltern, usw."
Für die Arbeiten wurden freundlicher Weise von Reifen-Edtmayr Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde auch tatkräftig von den Pädagoginnen Judith Hufnagl (bei der Planung) und Manuela Spießberger (bei der Durchführung) unterstützt. Frau Bach wird in Zukunft auf den Strassen des Mondseelandes nicht zu übersehen sein.

Mit dem Sponsorengeld konnten nicht nur die Materialien finanziert werden,auch die Klassenkassa für die Wienreise im nächsten Jahr wird damit aufgestockt.
R.H.

Veröffentlicht am 12.07.2016