Unbefriedigende Raumsituation im Amtsgebäude der drei Landgemeinden.

Unbefriedigende Raumsituation im Amtsgebäude der drei Landgemeinden.

Unbefriedigende Raumsituation im Amtsgebäude der drei Landgemeinden. Auch der Prüfbericht des Landesrechnungshofes wies darauf hin, dass für eine moderne, zweckmässige Verwaltung der drei Gemeinden Tiefgraben, St.Lorenz und Innerschwand im Rathaus des Mondseelandes mit 350
Quadratmeter "Verwaltungsfläche" nicht der Bedarf für ein effektives Verwaltungsmanagement und Bürgerservice gedeckt werden kann.

Das Land kalkuliert für die Verwaltungsgemeinschaft mit einem Raumbedarf von 600 qm, wozu noch die Flächen für ein grösseres Sitzungszimmer und die Bürgermeisterzimmer kommen. Bedarf also: Rund 700 qm.

Bürgermeister Johann Dittlbacher (VP): " Ein Nachbar der Gemeinden war nicht bereit zu verkaufen, auch ein Anbau wird geprüft (Denkmalschutz kann sich das vorstellen), aber vielleicht tut sich was in Räumlichkeiten von Schloss Mondsee auf."

Auch die Marktgemeinde plant einen Ausbau des Gemeindeamtes, die Pläne dazu liegen schon zur Prüfung in Linz, Bürgermeister Karl Feurhuber hofft, dass schon im Jahr 2017 begonnen wird. Das Gebäude wind u.a. einen Lift bekommen und auch barrierefrei werden.

 

R.H.

Veröffentlicht am 14.07.2016