Theater mit Kindern und Jugendlichen: Draußen vor der Tür

Einstudiert und aufgeführt am 20.6.2018 von SchülerInnen der Sport NMS Mondsee.

Bühne frei hieß es am 20.6. im Pfarrsaal Mondsee für eine SchülerInnengruppe der Sport NMS Mondsee.

Aus einer Idee der Klassenlehrerin der 4 d, Fr. Märzinger, Geschichte und Deutsch einmal anders zu gestalten , entstand ein Theaterstück, das SchülerInnen der Klassen 4 d, 4 b, 3 b, 2 b gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sylvia Teske erarbeiteten.

„Draußen vor der Tür“, frei nach Wolfgang Borchert (1920-1947) wurde als ein Stück, das aus zwei Geschichten besteht, konzipiert: Die eine Geschichte handelt von der Heimkehr des Soldaten Beckmann nach dem 2. Weltkrieg in seine zerstörte Heimatstadt Hamburg. Er kann nicht mehr Fuß fassen und verzweifelt daran.

Die andere Geschichte handelt von Flucht und Fluchtgründen und von Armut heute.

Von der Unmöglichkeit für viele tausende Menschen, in ihre Heimat zurückkehren zu können und dem Wunsch, woanders ein neues Leben beginnen zu können.

Die Vorstellung wurde begeistert aufgenommen und die Kinder für ihre tolle Arbeit in höchsten Tönen gelobt.

Das stimmige Bühnenbild hat Fr. Märzinger gemeinsam mit Schülern gestaltet.

Veröffentlicht am 25.06.2018