Spuren im Schnee - Eine Loibichlerin schreibt und zeichnet Kindergeschichten

Spuren im Schnee - Eine Loibichlerin schreibt und zeichnet Kindergeschichten

Für die zweifache Mutter Renate Lehner aus Loibichl ist das Schreiben und Zeichnen von Kinderbüchern zur Leidenschaft geworden. Mit "Spuren im Schnee" veröffentlicht Sie passend zur Zeit eine Weihnachtsgeschichte.

 

ML24: "Spuren im Schnee" ist eine Weihnachtsgeschichte. An wenn richtet sich das Büchlein?

Renate Lehner: Es richtet sich vor allem an Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen - aber auch an 1. und 2. Klassler zum selber lesen. Mein kleines Büchlein sollte aber auch für Erwachsene interessant sein - denn es steckt trotz der kindlichen Aufmachung viel Wahrheit und Sinn darin.

ML24: Sowohl die Idee als auch die Illustration ist von Ihnen. Wie und wann sind Sie auf die Idee gekommen, Ihr Talent zu kombinieren?

Renate Lehner: Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und lese ihnen unheimlich gerne Kinderbücher vor. Vor ungefähr 3 Jahren habe ich angefangen Geschichten für meine Kleinen zu erfinden . Mittlerweile habe ich 9 kleine, quadratische Büchlein mit den verschiedensten Themen drucken lassen - die Weihnachtsgeschichte ist mein letztes Werk, ganz druckfrisch sozusagen.

ML24: Richten Sie Ihren Fokus auf Kinderbücher?

Renate Lehner: Wenn man seinen Kinder Bücher vorliest und sich zusammenkuschelt, dann merkt man schon wie wichtig es für die Kleinen ist - vor allem dann, wenn sie immer und immer wieder die gleiche Geschichte hören wollen. Als Erwachsener habe ich bei so manchen Kinderbüchern das Gefühl, einen "kleinen Schatz " in den Händen zu halten und lasse mich dann gerne von diesen Geschichten verzaubern.

Und wenn ich mir so meine Geschichten zusammenreime, dann entdecke ich selbst "das Kind" in mir und natürlich verarbeite ich eigenen Erlebnisse und Themen, die mich bewegen - und da möchte ich auch mit meinen kleinen Geschichten "etwas" bewegen.

ML24: Ein Weihnachtsbuch ist als Geschenk wunderbar geeignet. Wo kann man "Spuren im Schnee" erwerben?

Renate Lehner: In Mondsee bei Engelhart´s und beim Geschäftslokal der Basilika Mondsee.

 

Bildschirmfoto 2015 11 29 um 09.14.04Bildschirmfoto 2015 11 29 um 09.13.28

 

 

Veröffentlicht am 29.11.2015