Schüleraustausch der UNESCO-NMS Mondsee in Carpi

Nach einem Zwischenstopp mit Stadtbummel im wunderschönen Mantua kamen wir pünktlich um 18:00 Uhr bei der Scuola Focherini in Carpi (Provinz Emilia Romagna in Norditalien)an, wo uns die Schüler, die Gasteltern und die Lehrerkolleginnen (Pamela und Manuela) bereits mit Willkommensplakaten und einem kleinen Imbiss erwarteten. Den Abend verbrachten unsere 26 Schüler aus den 3. und 4.Klassen in den Gastfamilien.

Die kommenden Tage waren sehr dicht und interessant: ein Besuch im Ferrari-Museum und in der Stadt Modena, Bologna mit seiner unvergleichlichen Altstadt und seinen schiefen Türmen, ein Ausflug nach Lucca und Pisa gemeinsam mit den italienischen Partnern und ein gemeinsamer Tag in Carpi mit Stadtführung und anschließender Schnitzeljagd (caccia al tesoro).

Der Abschied begann bereits bei der abschließenden Präsentation am Donnerstagabend und war vor unserer Abreise am Freitag noch ziemlich tränenreich.

Der krönende Abschluss unserer Sprachprojektwoche– begleitet von der Leiterin Regina Reiss und den Kolleginnen Edith Königstorfer-Prohaska und Gabriele Sesser-Lausenhammer - war eine geführte Stadtbesichtigung Venedigs und ein abendlicher Bummel in Gruppen durch die Stadt. Auch die Übernachtung in der Jugendherberge (Generator Ostello Venezia) auf der Giudecca mit direktem Ausblick zur Piazza San Marco gegenüber war ein Highlight.

Die Erfahrung des – kulturellen, sprachlichen, emotionalen ... – Austausches ist für viele unserer jungen Mädchen und Burschen mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis und wird ihnen lange in Erinnerung bleiben.

Bestimmt bleiben auch freundschaftliche Kontakte zwischen Carpi und Mondsee noch einige Zeit bestehen.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, deren Benehmen von Gasteltern und auch unserem Busfahrer sehr gelobt wurde und die während der gesamten Reise absolut verlässlich und pünktlich waren!

Veröffentlicht am 23.05.2016