Repair-Cafe in Innerschwand am Mondsee

Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen “ fand am Samstag, dem 21. Mai in der Asphaltstockhalle in Innerschwand am Mondsee das erste Repair-Cafe statt.

Die Veranstalter waren die Regionalgruppe „attac- Mondseeland“ und die „Zeitbank Innerschwand“

Die Reparaturen- vom fehlenden Puppenauge über einen defekten Staubsauger, Mixer, Fernbedienung, Lampen, Fahrrädern, DVD -Player, Laptops, Toaster, Kochplatte, Akkubohrer ....bis zum Rasenmäher – wurden von ehrenamtlichen Fachleuten gratis durchgeführt. Zudem wurden Messer geschliffen und diverse Näharbeiten ausgeführt.

Die Besucher, die ihre defekten Geräte mitgebracht hatten, waren zufrieden, das Kaffee- und Kuchenangebot, sowie verschiedene Aufstrich-Brote und Getränke wurden ebenfalls freudig angenommen.

Es ist ein kleiner Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft zum Ressourcensparen und auch ein Treffpunkt zum Kennenlernen der Menschen in der Region. Für viele war es ein geselliges Zusammensitzen, ein Austausch von Fachwissen, ein gemeinsames Handwerken, verbunden mit der Freude, ein intaktes Gerät mit nach Hause nehmen zu können.

Abschließend muss gesagt werden, dass das 1. Innerschwandner Repair Cafe ein schöner Erfolg war. Nahezu alle Besucher haben sich nach einem weitern Termin erkundigt, Freiwillige haben sich gemeldet, die beim nächsten Termin mithelfen wollen.

Gemeinsam reparieren macht einfach Spass!

Veröffentlicht am 23.05.2016