Radwege - Lokalaugenschein im Mondseeland

mit den Experten der OÖ Fahrradberatung aus Linz

Ziel des Lokalaugenscheins und der gemeinsamen Befahrung der Radwege war es, Möglichkeiten zu finden das Alltagsradfahren zwischen St. Lorenz, Mondsee, Tiefgraben und Innerschwand sicherer und einfacher zu machen. Weitere Anliegen waren das Ausfindigmachen von möglichen Standplätzen für Radständer, eine Optimierung der Beschilderung sowie die Positionierung von Fahrradboxen am Bus-Terminal in Mondsee. Eine Gruppe von 16 Teilnehmer/innen, darunter Gemeinderäte aus St. Lorenz, Mondsee und Tiefgraben sowie interessierte Bürger/innen im Alter zwischen 8 und über 70 Jahren waren von 10:00 – 13:00 Uhr gemeinsam unterwegs. Viele Lücken und Schwachstellen der bestehenden Radwege wurden lokalisiert und besprochen. Ein herzliches Danke allen Teilnehmer/innen!

Die Radwege zwischen VS TILO und Almeida-Park, zwischen VS TILO und Tiefgraben (auf Höhe Firma CNC Berger) sowie eine optimierte Führung des R2 nach und durch Mondsee sind dringend notwendig.

Im Oktober werden beim nächsten gemeinsamen Termin Vorschläge mit den Experten Christian Humer/Fahrradberatung des Landes OÖ, Robert Stöger/Klimabündnis OÖ und Bürger/innen diskutiert und den Gemeinden unterbreitet. Die Teilnahme an diesem Termin steht allen Interessierten offen und findet voraussichtlich Mitte Oktober statt (nähere Infos auf Gemeindeamt der Verwaltungsgemeinschaft).

Veröffentlicht am 22.07.2016