Projekttag mit Asylbewerbern

Der jährlich im Sinne der UNESCO-Grundsätze stattfindende schulische Projekttag am 22.12.2015 stand ganz im Zeichen der aktuellen Flüchtlingssituation.

Anfang und Mittelpunkt von Integration ist das Miteinander.
Da auch in und um Mondsee viele Asylbewerber Quartier gefunden haben, deren Kinder zum Teil unsere Schule besuchen, wurden einige von ihnen für diesen Tag zu uns eingeladen, um uns in ihre Welt zu entführen.

Beim gemeinsamen Tanzen und künstlerischen Umsetzen von uns fremden, sehr ästhetisch aussehenden Schriftzeichen sowie beim Kochen und Austauschen von Informationen über die jeweiligen Herkunftsländer Syrien, Irak und Afghanistan hatten sowohl unsere Gäste als auch Schüler und Lehrer die Gelegenheit, die andere Kultur zu erleben und so voneinander zu lernen.

Alle Beteiligten konnten sich am syrisch-österreichischen Buffet bei Falafel, Fladenbrot, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Apfelstrudel, etc. stärken.

Hautnah konnten Schüler, Lehrer, Asylbewerber und unsere Ehrengäste, die beiden Vöcklabrucker Pflichtschulinspektoren Dr. Helga Kreuzhuber und Franz Spiesberger, Bürgermeister Alois Daxinger (Innerschwand am Mondsee) und Michaela Froschauer (ehrenamtliche Koordinatorin für die Mondseeland-Flüchtlingshilfe), die Begegnung der unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen erleben und erfahren, dass wir bei allen Verschiedenheiten sehr viel gemeinsam haben!

Offenheit und Herzlichkeit der Begegnungen waren auf beiden Seiten sehr groß, die Bereicherung ebenfalls !

DANK und ANERKENNUNG von der Bildungsregion Vöcklabruck-West erhielten die beiden Kolleginnen, Regina Reiss und Judith Hufnagl, für die vorbildliche Vorbereitung und für die gelungene Durchführung des Projekttages.

 

Foto: UNESCO - NMS Mondsee

Veröffentlicht am 30.12.2015