Ortsbildbeirat für die Marktgemeinde Mondsee

Ortsbildbeirat für die Marktgemeinde Mondsee

Die Österreicher und Österrreicherinnen sind mit der baulichen Entwicklung in unserem Land nicht einverstanden*. 84 Prozent der Österreicher kritisieren die Verschandelung der Landschaft*. Das Bewusstsein zu einer kritischen Einstellung gegenüber neuen Bauprojekten steigt kontinuierlich. So mancher Baurausch kollidiert mit dem Ortsbild und bringt die Bevölkerung
auf die Barrikaden. Auch der Gemeinderat des Marktes ist derzeit mit sensiblen Bauvorhaben konfrontiert.
Rat und Hilfe auf dem Entscheidungsweg um ein verträgliches Nebeneinander von Altbestand und Neubau sucht der Gemeinderat nun beim oberösterreichischen Ortsbildbeirat.

Nun würde uns eure Meinung dazu interessieren. Rechts in der Seitenleiste findet ihr unsere Frage. Findet ihr dass es eine gute Idee ist hier externe Berater bei zuzuziehen - oder sollten diese Bauvorhaben und Ansuchen eher Gemeinde intern entschieden werden?

R.H.


*Dies ergab eine Umfrage (August 2015) des market-Institutes im Auftrag der österreichischen Hagelversicherung. In Österreich werden täglich! rund 20 Hektar Grundfläche verbaut - das entspricht in etwa 30 Fussballfeldern. Dies hat nicht nur dramatische Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung - denn wo keine Fläche mehr übrig ist kann auch nichts mehr angebaut werden - sondern hat auch einen Einfluss auf den Klimawandel. Wetterextreme wie Hagel, Dürre und Hochwasser nehmen zu.

Veröffentlicht am 08.02.2016