Mondseer Umwelttechniker forschte vier Wochen im nördlichsten Teil des Ural-Gebirges.

Mondseer Umwelttechniker forschte vier Wochen im nördlichsten Teil des Ural-Gebirges.

Den vergangenen April verbrachte Richard Niederreiter im Rahmen eines Russisch - Deutschen Projektes, das von der Universität Köln (Mathematisch -Naturwissenschaftliche Fakultät /Institut für Geologie und Mineralogie) und dem Aretic und Antarctic Research Institut in St. Petersburg gestartet wurde in einer gewöhnungsbedürftigen Klimazone rund 200 km nördlich der Stadt Salechard.
Das Forscherteam am Bolshoye Shchuchje See bestand aus sieben Personen (drei Deutschen, zwei Norwegern, einem Russen und einem Österreicher).
Dieses Projekt PLOT (Sedimentbohrungen, Echolotkartierungen,usw.) soll in den nächsten drei Jahren abgewickelt werden.
Die Ausrüstung - gesamt ca. 4 t in Containern - wurde im Laufe der letzten Jahre von der Uni Köln von der UWITEC, der Mondseer Firma Richard Niederreiters, gekauft. Diese Firma für Umwelt- und Wissenschaftstechnik gibt es seit nunmehr 25 Jahren und sie ist schon seit vielen Jahren weltweit führend in Entwicklung, Bau, Verkauf und Service von Sedimentbohrgeräten.

Aus Sedimentkernen kann durch die Analyse der Schichten mit verschiedenen Methoden eine genaue Rekonstruktion des Klimas dieser Region erstellt werden.
Richard Niederreiter: "In diesem Fall gehen die Ablagerungen bis zu 100 000 Jahre zurück, was natürlich höchst interessante Erkenntnisse über die Klimaentwicklung in dieser Polarregion bringen wird". UWITEC hat weltweit in Fachkreisen höchstes Ansehen . 2015 wurde die Firma beim Weltkongress der Internationalen Paleolimnological Association in China mit einem Outstanding Award für die besonderen technischen Leistungen auf diesem Gebiet ausgezeichnet.

R.H.

Veröffentlicht am 19.05.2016