Mondseer Lyrikpreis 2015 ging an Steffen Popp...

Mondseer Lyrikpreis 2015 ging an Steffen Popp...

Der Mondseer Lyrikpreis 2015 ging an Steffen Popp, aus Berlin. Verliehen wurde dieser durch den Landeshauptmann.
Im Fürstenzimmer des Schlosses Mondsee wurde der zum 9.Mal ausgeschriebene Lyrikpreis des Mondseelandes an den in Berlin lebenden Schriftsteller Steffen Popp verliehen.
Der 38-jährige studierte Philosophie und Neuere Deutsche Literatur in Dresden und Berlin .Er veröffentlichte bisher drei Gedichtbände und einen Roman und ist außerdem Übersetzer US- amerikanischer Dichter.
Die hochkarätige Jury, bestehend aus Ilma Rakusa (Zürich), Kerstin Preiwuß (Leipzig), Klaus Siblewski (München) und Anton Thuswaldner (Salzburg) begründete ihr Urteil so : "Steffen Popp erhält diesen Preis für seine Gedichte, in denen er elementaren Begriffen wie Erde, Traum und Feuer nachgeht. Er deutet sie mit kunstvoller Gelassenheit und schafft dabei Welten, die gleichermaßen Teil unserer Erfahrung sind,und verwandelt diese poetisch".

Den Prolog zur Preisverleihung durch LH Josef Pühringer sprach MR Dr. Helmut Palzinsky, engagierter Motor der Literatur in der Oedmühle, das Nachwort nach der Lesung des Preisträgers kam von Bürgermeister Karl Feurhuber.

Landeshauptmann Josef Pühringer: "Dieser Literaturpreis ist die Auszeichnung eines herausragenden Künstlers und er bringt auch die Wertschätzung des Landes Oberösterreich für den Preisträger zum Ausdruck".


R.H.

Veröffentlicht am 02.03.2016