MondsÄer - Nachbarschaftsgarten gedeiht und entsteht...

Vom Kneippweg aus gut sichtbar ist eine Baustelle, die nicht gerade alltäglich ist. Erdhaufen sieht man, einen Stapel, Werkzeuge. Passanten bleiben stehen und spekulieren, was hier geschieht.

Es sind die „Mondsäer“, die hier am Werk sind. Eine Gruppe, die sich zusammen geschlossen hat um gemeinsam Gemüse zu ziehen. Jetzt, wo die Gemeinde Mondsee dankenswerterweise ein Stück Land zur Verfügung gestellt hat, kann es so richtig losgehen. Hügelbeete, Hochbeete, Ackerfurchen, Kompostplatz, Testflächen, Rastplatz, alles will angelegt und arrangiert sein. Gut fünfzehn Erwachsene und so manches Kind arbeiten voller Elan am gemeinsamen Traum. Gestern wurden die ersten Samen gesät. „Wir können noch Leute brauchen“, meint Susanne, denn das Grundstück ist groß genug und die Gruppe noch klein genug.

Solche Garteninitiativen werden immer mehr, auch weil das Klimabündnis dies unterstützt. Allein siebzig gibt es schon in Oberösterreich. In Zeiten von Einzelkämpfertum und allgegenwärtiger Konkurrenz, ist so ein Gemeinschaftsgarten eine wohltuende Abwechslung. Der Garten vermittelt Freundschaft und macht den Wert des Lebens am Land bewusst. Die Mondsäer wollen mit Zäunen sparsam sein, gerne lassen sie sich zuschauen und freuen sich, wenn ihnen andere die Idee abschauen.

Wer mitmachen will findet Kontakt unter der Facebook-Seite.

Veröffentlicht am 08.08.2016