Landesrechnungshof kritisiert die drei Landgemeinden

Landesrechnungshof kritisiert die drei Landgemeinden

Ergebnis der Initiativprüfung der Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Innerschwand am Mondsee,Sankt Lorenz und Tiefgraben:

Der Kooperationsgedanke ist in der Politik, in der Verwaltung und in der Bevölkerung verankert; die Mitarbeiter sind durchwegs sehr engagiert. „Wir sehen neben den Stärken aber auch erhebliche Schwächen“, sagt LRH-Direktor Dr. Friedrich Pammer

Er spricht von dringendem Handlungsbedarf. Im Rahmen einer sogenannten "Initiativprüfung" prüfte der Oberösterreichische Landesrechnungshof die Verwaltungsgemeinschaft der drei Gemeinden Tiefgraben, St.Lorenz und Innerschwand.

Im nunmehr vorliegenden Bericht heißt es u.a. „es bestehen in der derzeitigen Aufgabenerfüllung der VWG Defizite und Mängel - sie lassen auf personelle Engpäße schließen. . es gibt erhebliche Defizite im Haushaltsmanagement, von "dringendem Handlungsbedarf" ist die Rede, die Fusion (Zusammenschluß) der relativ homogenen Landgemeinden sei eine logischeKonsequenz. Eine Fusion der "Landgemeinden" würde zudem die Qualität der Leistungserbringung steigern. Eine weitere Fusion mit „dem Zentralort - die Marktgemeinde Mondsee“ hält der Rechnungshof für wirtschaftlich vernünftig.

R.H.

Veröffentlicht am 29.02.2016