Land stellt Tourismus neu auf:

Land stellt Tourismus neu auf:

In Zukunft 20 statt 104 Tourismusverbände in OÖ, Experten statt Politiker...Wird das auch das Mondseeland betreffen? ML24 im Gespräch mit Tourismusdirektor Thomas Ebner.

ML24: "Herr Ebner - in OÖ sollen die Tourismusverbände von 104 auf rund 20 geschrumpft werden - Ziel ist es, so LR Strugl die Tourismusverbände professioneller und schlagkräftiger zu machen.... Die Fusionierung der Verbände kann freiwillig oder in angeordneter Form stattfinden - Zitat LR Strugl. Wird diese Schrumpfungsaktion auch den Tourismusverband MondSeeLand Mondsee-Irrsee betreffen?

Thomas Ebner: Nein - der TVB MondSeeLand Mondsee - Irrsee hat seine Hausaufgaben bereits vor meiner Zeit als Geschäftsführer, nämlich im Jahr 2004 erledigt. In diesem Jahr haben sich die damals noch bestehenden Tourismusverbände Mondsee, Mondsee-Umgebung (St. Lorenz, Tiefgraben, Innerschwand am Mondsee), Oberwang, Oberhofen am Irrsee und Zell am Moos freiwillig zum Tourismusverband MondSeeLand Mondsee - Irrsee zusammengeschlossen. Damit sind die geografischen Grenzen des Tourismusverbandes klar abgesteckt und überschreitet der Tourismusverband auch nachhaltig die vom Land vorgegebenen Kennzahlen bezüglich einer kritischen Größe, die momentan mit mind. EUR 600.000 Jahresbudget und 200.000 Nächtigungen angegeben werden. Im Übrigen geht es sicherlich nicht um eine Schrumpfungsaktion, sondern um die Schaffung wirtschaftlich sinnvoller Einheiten und vor allem darum, Geldmittel sinnvoll einzusetzen.

 

Ml24: "Auch über künftige Themenschwerpunkte im Tourismus wie Digitalisierung, Internationalisierung, Produktentwicklung und Synergien mit der Wirtschaft wird im Moment gesprochen. Wo sehen Sie hier die künftige Ausrichtung des Mondseelandes - bzw. wohin wird die touristische Reise der Region gehen?"

Thomas Ebner: Dadurch, dass wir bereits seit mehr als einem Jahrzehnt eine entsprechende Größe haben und dadurch, dass wir in engster Zusammenarbeit mit den anderen 9 Verbänden im Salzkammergut zu vielen Themen kooperieren, sind wir gegenüber anderen Verbänden, die diese Neuerungen im OÖ-Tourismusgesetz im Besonderen treffen, schon einen Schritt voraus. Zu den einzelnen Schlagworten in aller Kürze:

Digitalisierung: diese ist bei uns schon sehr weit fortgeschritten, alle Angebote/Touren/Betriebe/Veranstaltungen - kurz alles was digital erfassbar ist und uns bekannt ist - wird bei uns zentral in einer Datenbank digital erfasst und von dort auf relevanten Plattformen, wie mondsee.at oder salzkammergut.at, div. Apps, etc. ausgelesen. Auch Zimmer/Ferienwohnungen etc. können bei uns online gebucht werden. Im Moment beschäftigen wir uns mit der Integration von variablen Daten wie zB Fahrplänen des ÖPNV, oder die Buchbarkeit von Packages - dh. touristischen Zusatzleistungen wie Radverleih, Abschlagszeiten auf Golfplätzen etc.

Internationalisierung: dieses Thematik kann großteils nur im Verbund mit anderen Tourismusverbänden aus dem Salzkammergut und dem Land OÖ passieren. Vor 3 Monaten ging etwa unsere Internetseite mondsee.cz auf tschechischer Sprache online - übrigens mit großem Erfolg. Wir arbeiten aber auch am Markteintritt auf Fernmärkten wie China und Südkorea, wo wir gerade interessante Angebote (Produkte) entwicklen - zB Welterbe Salzburg, Hallstatt und Pfahlbau. Grundsätzlich ist festzustellen, dass der Anteil an Nächtigungsgästen, die nicht aus deutschsprachigen Ländern kommen seit Jahren bereits stetig zunimmt.

Produktentwicklung ist eine unserer Hauptaufgaben. Sei es das ganz neue Single-Angebot, oder der Salzkammergut Weitwanderweg, der im Frühling 2017 eröffnet wird. Auch die Weiterentwicklung bestehender Produkte im Hinblick auf Qualität ist ständig ein Thema - Stichwort Advent in Mondsee.

Synergien mit der Wirtschaft - diese werden vor allem vom Salzkammergut vorangetrieben. Zusammen deckt das Salzkammergut rund 4 Millionen Nächtigungen ab, was auch für Wirtschaftsbetriebe interessant ist. Eine jahrelange Zusammenarbeit gibt es zB mit der Fa. Gössl, erst heute wurde eine Kooperation 2017 mit der Fa. Northland Outdoor Bekleidung beschlossen. Nächste Woche steht ein gemeinsamer Termin mit dem Land OÖ und der Fa. KTM auf der Agenda.

Die Schaffung größerer Einheiten ist übrigens nicht nur in Oberösterreich ein Thema. Unsere Nachbargemeinden in der Fuschlseeregion werden sich ebenfalls ab 01.01.2017 von bisher 7 einzelnen Tourismusverbänden zu einem Tourismusverband zusammenschließen.

Es wird uns sicherlich nicht langweilig!

 

ML24 dankt für das Gespräch

Veröffentlicht am 06.10.2016