Knappes Abstimmungsergebnis bei Windkraft - Resolution

Knappes Abstimmungsergebnis bei Windkraft - Resolution

Die Front der Windkraftgegner in der Gemeinde Tiefgraben scheint aufgeweicht zu sein, denn sonst hätte es dieses knappe Ergebnis in der Abstimmung zu einer Resolution an die Landesregierung mit all ihren Fraktionen nicht geben können. Mit der geplanten Resolution sollte bei der Überarbeitung des Windmasterplanes das Gemeindegebiet, die Region Saurüssel, als Ausschlußgebiet für Windkraftanlagen ausgewiesen werden.

Begründung: Die dominant erkennbaren Anlagen wirken sich sehr negativ auf das Landschaftsbild aus und gefährden die positive Entwicklung des Tourismus.
Es kam anders als gedacht. Erstens gab es den Antrag von Johann Maier (SP), dem Obmann des Energie -und Umweltausschusses, auf Vertagung des Tagesordnungspunktes, denn das Thema Windmasterplan müsse sachlich diskutiert werden und sei nicht im zuständigen Ausschuss behandelt worden. Maier: "Der Gemeinderat von Tiefgraben sollte sich nicht als Instrument einer Gegnerlobby missbrauchen lassen·". Sein Antrag auf Vertagung fand aber nicht die erforderliche Mehrheit. Maier plädierte dafür die Risiken und Chancen der Windenergie gründlich zu durchleuchten.

Spannend verlief dann die geheime Abstimmung zur Resolution an Landesregierung und o.ö.Landtag. Nur 14 iGemeinderäte wollten, dass das gesamte Gemeindegebiet von Tiefgraben als Ausschlußgebiet für Windkraftanlagen ausgewiesen wird, 11 Gemeindevertreter konnten sich diesem Wunsch nicht anschließen.

R.H .

Veröffentlicht am 21.03.2016