Internationales Forschungsprojekt am Mondsee

Internationales Forschungsprojekt am Mondsee

Unter dem Titel " Beyond Lake Villages" (jenseits der Seeufersiedlungen) beschäftigt sich aktuell ein internationales und interdisziplinäres Forschungsnetzwerk mit dem Welterbe
"Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" und damit auch mit den Fundstellen an Attersee und Mondsee.

Konkrete Fragestellungen sind: Warum besiedelten die Menschen in der Jungsteinzeit die Ufer von Attersee und Mondsee? Wie gestalteten sie ihr Umfeld? Wie nutzten sie die umgebende Landschaft? Wie wurde das Hinterland der Seen genutzt? War es besiedelt ?

Geophysikalische Messungen ermöglichen es schon, noch im Boden verborgene archäologische Fundstellen ohne Ausgrabung(!) zu identifizieren.

Konsulent Herbert Riesner, ein profunder Kenner des Pfahlbau-Erbes im Mondseeland, hat bei Timothy Taylor - einem renommierten Wissenschafter angeregt, sich die
sogenannten Seewiesen links und rechts der Seeallee im Markt Mondsee anzuschauen ,Riesner: " Wir haben gute Chancen, es muß dabei mit Hilfe der Geophysik kein
einziger Spaten eingesetzt werden. Nun bleibt es abzuwarten - sind Fundreste unter den Seewiesen ?

R.H.

Veröffentlicht am 16.02.2016