Innerschwand bekommt eine Airline!

White Sparrow hat sich auf medizinische Transporte spezialisiert.

Die White Sparrow Flugzeugvermietungs GmbH wurde 2011 gegründet. Alleininhaber und Geschäftsführer seit Beginn ist Josef Mörtl.
Zweck der Firma war ursprünglich, die Transporte von radioaktiven Isotopen (Krebskontrastmittel) innerhalb Europas zu übernehmen. Gestartet wurde mit einer einmotorigen Turbopropmaschine,die nach einem Jahr schon gegen einee Citation Jet ausgetauscht wurde.

Nach dem Gewinn einer internationalen Ausschreibung des AKH Wien für Transplantflüge haben sich die Aufträge stark gesteigert und so wurde im Dezember 2015 der Ankauf eines dritten Luftfahrzeuges abgeschlossen. Alle Luftfahrzeuge sind zertifiziert für Transport von „Dangerous Goods“, alle 14 Piloten haben die Ausbildung zur Übernahme von radioaktiven Isotopen.

Die drei Flugzeuge sind im Eigenbesitz, Firmensitz ist Seeblick 54, in der Gemeinde Innerschwand.
Kundenstruktur: Der erste Schwerpunkt sind die Krebskontrastmittel mit rund 50% - die Transplantflüge machen 40% - der Passagierbereich der Flugaufträge rund 10%.

Ein Flugzeug ist immer 24 Stunden in Wien stationiert und fliegt auf Anforderung des AKH Wien mit Ärzten zu europäischen Krankenhäusern wo Organe entnommen werden, die dann zurück nach Wien kommen und im AKH implantiert werden. Dabei sind sehr zeitkritische Organe Herz und Lunge (in max. 7 Stunden muss das entnommene Organ implantiert sein).

Jetzt fliegt Mörtls Firma noch gewerblich unter Salzburg Jet Aviation, aber das Verfahren nach einem eigenen AOC läuft bereits, d.h. Josef Mörtl wird wahrscheinlich noch heuer seine "eigene Airline" haben.

R.H.

Veröffentlicht am 20.05.2016