Informations - Veranstaltung im Gasthaus Seewirt zum Gewässerzustand von Irrsee und Mondsee

Fortschritte im Dialog zwischen Landwirtschaft und Gewässerökologie bei der Informations - Veranstaltung im Gasthaus Seewirt zum Gewässerzustand von Irrsee und Mondsee

Rund 60 Besucher verzeichnete diese Info -Veranstaltung der Bezirksbauernkammer Vöcklabruck am 21.Jänner in Zell am Moos. Anwesend waren nicht nur Landwirte aus dem Mondseeland, auch Landwirte aus dem Flachgau waren vertreten, denn schließlich ging es auch
in einem Forschungsbericht über die Phosphorbefrachtung des Mondsees über die Fuschler Ache.
Über den Gewässerzustand von Mondsee und Irrsee referierten die Gewässerökologen Dr.Hubert Gassner und Dr. Martin Luger vom Bundesamt für Wasserwirtschaft in Scharfling. Ergebnis ihrer Arbeiten: Der Irrsee ist seit etlichen Jahren stabil,es gibt keinerlei Probleme - in Schulnoten ausgedrückt: Note sehr gut. Der Mondsee ist zwischen gut und mäßig (Fachsprache), ausgedrückt in Schulnoten zwischen zwei und drei, der Trend geht aber in eine gute Richtung.

Themen waren auch der Oberflächengewässerschutz (Maßnahmen, Düngung) und das "Landschaftslabor im Mondsee-Einzugsgebiet"
(dazu referierte Univ.Prof. Dr.Hermann Klug,Universität Salzburg).

Hubert Gassner : Wir sind in einem konstruktiven Stadium angekommen, jede Seite versucht seinen Teil zur Problemlösung beizutragen."
Martin Luger : Es gibt deutliche Fortschritte in der Optimierung der landwirtschaftlichen Praxis und dem Gewässerzustand."

Die Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger zum Abend : „Das Spannungsfeld an diesem tollen Abend war ein fruchtbarer Dialog, diverse Fachleute gaben uns Empfehlungen wie es funktionieren kann. Die Aufgabe kann nur in gemeinsamer Weise gelöst werden, mit Gemeinden und dem Reinhalteverband gemeinsam.


R.H.

Veröffentlicht am 28.01.2016