Hoagascht präsentiert: Mondseer Radl-G'schichten (10.06. um 19:40h)

Mondseer Radl-G'schichten
"Hoagascht: Ein Besuch im Mondseeland", am Samstag, 10. Juni, 19:40 Uhr

Malerisch ins Salzkammergut eingebettet liegt er zwischen Attersee und Irrsee: der Mondsee. Sein Südufer bildet die Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich und um seinen Namen ranken sich viele Volkssagen. ServusTV-Moderatorin Christina Ömmer begibt sich – stilecht auf dem Fahrrad – in die Gegend rund um den See, die nach ihm benannt ist. Im Mondseeland trifft sie besondere Bewohner der Region, erkundet Plätze abseits ausgetretener Pfade und wird musikalisch von einem Posaunenspieler und der "Almrauschmusi" begleitet.

Eine musikalische Radltour
Die musikalische Begleitung stammt in dieser "Hoagascht"-Folge von der "Almrauschmusi", einer Tanzlmusi aus der Region. Bei einem Wirt am Ufer des Mondsee treffen sie Christina zu einem Hoagascht und spielen eine Polka auf.

Oberwanger Moderne
In Oberwang steht die Konradskirche, eine der ältesten Kirchen des Landes. Ihre Glasfenster wurden von der verstorbenen Lydia Roppolt, eine Künstlerin der Moderne, geschaffen. Sie war 1955 nach einem Wettbewerb beauftragt worden, einige Kirchfenster für die Linzer Bindermichl-Kirche zu gestalten, woraufhin viele Aufträge folgten. Auch der Ruf aus Oberwang. Franz Hupf, der die Kirche und ihre Besucher betreut und auch die verstorbene Künstlerin zu Lebzeiten noch kannte, zeigt Christina Ömmer die kleine Kirche und ihre Kunstwerke.

Innovation aus der Vergangenheit
Landwirt Johann Lettner setzt auf traditionelle Wirtschaftsmethoden – und ist dabei überaus innovativ. Statt abgasreicher Maschinen hat er zwei Noriker Rösser, die ihm aufs Wort folgen und ihm beim Holzen, Pflügen und Ernten helfen. Christina Ömmer besucht das ungewöhnliche Gespann, um ihnen bei der Arbeit im Wald und auf dem Feld über die Schultern zu schauen.

Der Baumflüsterer
August Reichl hat im Umgang mit Obstbäumen für sein Leben einen neuen Sinn gefunden: er ist Baumwärter, ein Mensch, der sich um die Pflege und den Schnitt erhaltenswerter Bäume kümmert. Vor Jahren hat er seine Arbeit als Manager niedergelegt und bei ihrem Besuch zeigt er Christina, wie man einen Apfelbaum veredelt.


Fotorechte: © ServusTV / Markus Christ

Veröffentlicht am 01.06.2017