Gute Obstbaum-Pflege sichert dem Mondseeland reiche Ernte!

Gute Obstbaum-Pflege sichert dem Mondseeland reiche Ernte!

„150 Teilnehmer bei unseren Obstbaum-Schnittkursen im Mondseeland, das hat alle Erwartungen übertroffen“, zeigt sich die Landtagsabgeordnete und Bäuerin Michaela Langer-Weninger aus Innerschwand am Mondsee erfreut.

Im Rahmen des 2015 gestarteten Projektes „Die Botschaft der bäuerlichen Welt“ wurden im vergangenen Herbst mehr als 1200 Obstbäume gepflanzt und nun in sieben Obstbaum-Schnittkursen Wissenswertes über die richtige Pflege der Bäumer vermittelt. Der richtige Schnitt ist wichtig, um die Gesundheit des Baumes zu sichern, den Wuchs zu fördern und den Ertrag zu regulieren. Die Streuobstwiesen gehören zu unserer Kulturlandschaft, süße Kirschen und saftige Äpfel aus dem eigenen Garten sind für Alt und Jung ein besonderer Genuss und sollen durch dieses Projekt wieder mehr ins Bewusstsein rücken.

Die Kurse gliederten sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil und in wenigen Jahren sollten diese „sicht- und schmeckbare Auswirkungen haben“, so die Abgeordnete.

Veröffentlicht am 14.03.2016