Gemeinsame Übung des RK Mondsee mit RK Straßwalchen und FF Oberhofen u. Straßwalchen

Die heurige Frühjahrsübung stand voll und ganz unter dem Motto der länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen. Dabei lag neben der eigentlichen Bewältigung des komplizierten Szenarios auch ein Hauptaugenmerk darauf, wie die Alarmierung, die Absprache und die Koordination im Einsatzfall zwischen den verschiedenen involvierten Einheiten funktioniert und eventuell noch verbessert werden kann.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen mit insgesamt sechs, zum Teil schwer verletzten Personen im Gemeindegebiet von Oberhofen an der Landesgrenze zu Straßwalchen. Seitens der Leitstelle Vöcklabruck wurde das Rote Kreuz Mondsee mit zwei Fahrzeugen, ein Notarztfahrzeug aus Vöcklabruck , ein Notarzt aus Mondsee und die Freiwillige Feuerwehr Oberhofen zum Einsatzort entsandt. Aus dem Bundesland Salzburg wurden zusätzlich zwei Fahrzeuge vom Roten Kreuz Straßwalchen, ein weiterer Notarzt sowie die Freiwillige Feuerwehr Straßwalchen zur Unterstützung angefordert.

Veröffentlicht am 15.07.2016