Eine Hundewiese für St.Gilgen?

Eine Hundewiese für St.Gilgen?

Im Gemeindegebiet St.Gilgen ist der Auslauf von Hunden generell nur an der Leine möglich. Es sei an der Zeit,dem positiven Beispiel anderer Gemeinden zu folgen und möglichst nahe dem Ortszentrum eine Freilauffläche zu schaffen, meinen daher so manche Hundehalter. Eine Freilauffläche für Hunde wünscht sich auch der Verein Zukunft St.Gilgen, der auch davon weiss, dass leider Hundebesitzer auch häufig Beschwerden verursachen (Hundekot auf Gehwegen und öffentlichen Plätzen wie Parks und Kinderspielplätzen).

Durch ein Angebot "Hundewiese" könnten aber positive Effekte entstehen. Der Verein Zukunft St.Gilgen unterstützt das Anliegen und will sich als Vermittler bei den Behörden einsetzen.
Bürgermeister Otto Kloiber: "Wenn es einen Verein gibt, der zu mir kommt und sagt, wir haben einen Grund, wir organisieren die Wiese, dann wird die Gemeinde sicher nicht dagegen sein. Es kann aber nicht sein, dass Hundebesitzer meinen, die Gemeinde muss diesen Platz schaffen."

R.H.

Veröffentlicht am 14.07.2016