Neu: TVB Mondseeland - So schaut's aus ..

Neu: TVB Mondseeland - So schaut's aus ..

ML24 freut sich von nun an vermehrt in Kooperation mit dem TVB MondSeeLand über touristische Geschehnisse berichten zu dürfen.


Liebe LeserInnen und BesucherInnen von ML24.at

bei einem Treffen über eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Betreibern von ml24.at. Sonja Leitner/Matthias Jandl und dem Tourismusverband MondSeeLand Mondsee – Irrsee ist die Frage aufgetaucht – was macht den der Tourismusverband überhaupt das ganze Jahr? Wofür ist der Tourismusverband eigentlich zuständig? Wofür brauchen wir denn überhaupt einen Tourismusverband? Da ich als Geschäftsführer ebenso wie meine MitarbeiterInnen öfter mit dieser Frage konfrontiert bin, haben wir von ml24.at die Möglichkeit bekommen, unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen und hier an dieser Stelle regelmäßig über unser Tun und Schaffen zu berichten.

Heute möchte ich, vor dem letzten Adventwochenende, etwas über den Advent in Mondsee berichten. Grundsätzlich fällt die Organisation von Veranstaltungen per se nicht in den unmittelbaren Aufgabenbereich eines Tourismusverbandes (siehe OÖ Tourismusgesetz), sondern die Koordination von Einzelveranstaltungen. Bei Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung und einer „kritischen“ Größe, die durch einen Verein oder durch Ehrenamt nicht mehr gestemmt werden kann, darf ein Tourismusverband die Organisation dieser Veranstaltung übernehmen. Im MondSeeLand sind dies das Seefest Mondsee und der Advent in Mondsee.

Advent Mondsee div 6Lieber Thomas, noch bis zum 23.12. findet der mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Adventmarkt in Mondsee noch statt - wer ist eigentlich der organisatorische Kopf hinter dieser großen Veranstaltung?

Für den Advent in Mondsee ist der Tourismusverband MondSeeLand Mondsee – Irrsee verantwortlich. Die Gesamtkoordination liegt beim Teammitglied Judith Eidenhammer, letztverantwortlich ist die Geschäftsführung.

Gibt es für den Mondseer Advent auch Hilfe und Unterstützung von Seiten der Gemeinde?

Ja, vor allem die Mithilfe der Gemeindearbeiter bei den Auf- und Abbauarbeiten ist eine große Hilfe. Die Marktgemeinde Mondsee kann natürlich als Standortgemeinde mitreden bei der Aufstellung, Nutzung der Flächen etc. Nicht zu vergessen sind die zuständigen Kulturausschüsse der Gemeinden Tiefgraben, St. Lorenz, Innerschwand am Mondsee und der Marktgemeinde Mondsee, die ehrenamtlich bei der Programmgestaltung mithelfen. Bei besonderen Anschaffungen, wie den neuen Hütten helfen natürlich auch alle Gemeinden und der TVB zusammen.

Advent Mondsee div 10

Eine solche Institution kostet vermutlich nicht gerade wenig, welche Geldsummen kann man sich hier in etwa vorstellen?

Um den Advent in Mondsee so zu veranstalten wie wir ihn alle kennen sieht das Budget des Tourismusverbandes Ausgaben in der Höhe von knapp EUR 100.000,- vor. Diese Kosten werden aufgebracht durch die Marktgemeinde Mondsee (übernimmt die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung und das Aufstellen der großen Christbäume), den Standmieten durch die Gastronomen und Handwerker im Kreuzgang sowie einer Subvention durch den Tourismusverband.

Advent Mondsee div 7Der Mondseer Advent bringt nicht nur weihnachtliche Stimmung – er ist auch ein echtes Aushängeschild und Besuchermagnet für unsere Gemeinde, oder?

Hauptaufgabe des Tourismusverbandes ist die Steigerung der Wertschöpfung seiner Mitgliedsbetriebe, vorrangig der touristischen Betriebe und hier wiederum in den so genannten Nebensaisonen, bei uns im MondSeeLand daher in den Wintermonaten. Als Indikator dienen hierfür die Nächtigungszahlen der Monate November/Dezember, die durch den Advent in Mondsee in den letzten Jahren um mehr als 30% gesteigert werden konnten. In Summe besuchen den Advent in Mondsee rund 50.000 BesucherInnen an den fünf Wochenenden, die auch für eine entsprechende Wertschöpfung über den Adventmarkt hinaus sorgen.

Adventmärkte werden ja beinahe in jedem noch so kleinen Ort veranstaltet, wie sieht es eigentlich mit Kooperationen aus?


Ja, es gibt eine so genannte ARGE Salzkammergut Advent, bei der sich die Märkte von Bad Ischl, dem Wolfgangsee, der Fuschlseeregion, Gmunden und Mondsee zu Vermarktungszwecken zusammengeschlossen haben. Innerhalb der ARGE gibt es strenge Qualitätskriterien, um Sorge zu tragen, dass die Adventmärkte ein traditionelles, einzigartiges und echtes Salzkammergut-Gefühl vermitteln. Die Qualitätskriterien werden bei gegenseitigen Besuchen der Märkte nach einem detaillierten Protokoll überprüft.

adventtraum

Hinzu kommt noch ein gemeinsames, mit Fördergeldern der Länder Oberösterreich und Salzburg unterstütztes Werbebudget. Mit diesen Mitteln haben wir dieses Jahr vor allem im bayrischen Raum intensive Werbemaßnahmen durchgeführt, darunter eine Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten, Kinowerbung in ganz Bayern, oder die Info-Screens in der Münchner U-Bahn bespielt.

 

Bei der großen Menge an Veranstaltungen, Ausstellern und Angeboten – wann beginnt ihr jedes Jahr mit der Planung des Mondseer Advents?

Nach dem Advent ist vor dem Advent. Vor allem Busreiseveranstalter sind bereits jetzt über den Termin und die Hauptprogrammpunkte des Jahres 2019 informiert, da diese ihr Jahresprogramm für 2019 fertig haben und dieses auch schon im Verkauf ist. Ende Jänner werden in der ARGE Salzkammergut Advent die Marketing-Maßnahmen für 2019 geplant. Das detaillierte Programm für 2019 muss bis Ende Juni bei uns im Tourismusverband fertig sein. Ab Oktober beginnt die intensive Bewerbungsphase. Ende November öffnet der Advent in Mondsee seine Tore.

Advent Mondsee div 9 Advent Mondsee div 11 Advent Mondsee div 3 

Der Adventmarkt in Mondsee ist sicherlich eines DER Aushängeschilder unserer Gemeinde –
worauf können die Mondseer in dieser Hinsicht besonders stolz sein?


Der Advent in Mondsee ist mittlerweile weit über die Grenzen des MondSeeLandes hinaus bekannt. Fast ausnahmslos erhalten wir von BesucherInnen ein anerkennendes Lob für unseren schönen Adventmarkt. Fernsehteams, Journalisten und Blogger aus Nah und Fern kommen um über unseren Adventmarkt zu berichten. Besonders toll dieses Jahr war die Titelseite der Sonntags-Krone mit unserem Adventmarkt, erschienen am 02. Dezember 2018. Somit war unser Adventmarkt von Vorarlberg bis zum Neusiedlersee in jedem Krone-Zeitungsständer in Österreich vertreten!

Fotos: © TVB Mondseeland und MaJa

Veröffentlicht am 23.12.2018