Der etwas andere Kinder-Kirchenführer

An einem Montag wunderten sich die Besucher unserer Basilka St. Michael Mondsee nicht schlecht. So waren doch viele Kinder zugegen, die teilweise auf den Kirchenbänken mit gespannten Blick nach oben lagen und andere, bei den es den Anschein hatte, etwas gezielt zu suchen. Die Antwort auf diesen Umstand war schnell gefunden, denn an diesem Tag wurde der neue Kinder-Kirchenführer von unserem Pfarrer Ernst Wageneder präsentiert und von eingeladenen Schülern gleich getestet.

ML24: Die Basilika St. Michael Mondsee ist ein sehenswertes Gotteshaus und verfügt nun über seinen eigenen Kinder-Kirchenführer. Was war die Idee dahinter?

Pfarrer Ernst Wageneder: Kinder aus unserer Umgebung aber auch Urlaubsgäste mit Familien sollen die Möglichkeit haben, die Basilika genauer kennen zu lernen. Spielerisch auf eine Entdeckungsreise zu gehen in der Kirche regt an, das Bauwerk mit seiner Verborgenheiten kennen zu lernen.

ML24: Der Inhalt des Heftes ist wunderschön bebildert und beinhaltet viele Informationen und Rätsel. Animieren Sie dazu, die Basilika ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd zu entdecken?

Pfarrer Ernst Wageneder: Verborgenes entdecken, was ein Besucher nicht sehen kann, etwas zu enträtseln und Lösungen zu erarbeiten, steigert das aufmerksame Sehen. Zudem darf man staunen und manches tun, was „eigentlich“ nicht erlaubt ist!

ML24: Somit eignet sich der Kinder-Kirchenführer auch bestens für einen Familienausflug in das Gotteshaus und den Besuch der Basilika in der Ferienzeit. Die Basilika auf diese Art und Weise zu entdecken macht sicherlich spass, oder?

Pfarrer Ernst Wageneder: Sei es ein verregneter und kühler Tag in Mondsee, oder auch ein heißer Nachmittag, wo Abkühlung gut tut: unsere Basilika erfüllt alle Ansprüche für ein Wohlbefinden! Für Familien mit Kindern, die gemeinsam eine Kirche erkunden wollen bietet der Kinderkirchenführer eine willkommene Abwechslung und ein schönes Programm für einen geglückten Urlaubstag.

ML24: Wo bekomme ich den Kirchenführer und was kostet er?

Pfarrer Ernst Wageneder: Der Kinderkirchenführer ist im Klosterladen erhältlich und kostet nur € 2,80. Zudem erhält dieser Kinderkirchenführer einen Bastelbogen und solltest du das Rätsel gelöst haben, gibt es einen kleinen Preis im Klosterladen für dich.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch!

Pfarrer Ernst Wageneder

 

Veröffentlicht am 03.06.2016