Der 51.5 Mondseelandtriathlon ist Vergangenheit

Es war eine der TOP-Sport-Veranstaltungen des Mondseelandes und bereits im Vorjahr zeichnete sich ab, dass ohne notwendige Unterstützung der 51.5 Mondseeland Triathlohn nicht mehr durchzuführen ist. ML24 hat sich beim Veranstalter über die Gründe erkundigt, die zum Aus des 51.5 Mondseeland Triathlons geführt haben.

 

ML24: Eine der großen Mondseer Sportveranstaltungen, der 51.5 Mondseeland Triathlon, ist Geschichte. Was war für euch/dich der Grund diesen tollen Sportevent nicht mehr durchzuführen?

Rudi Schwaiger: Natürlich gibt es mehrere Gründe und somit möchte ich auch als erstes bei unserem Team selber anfangen. Vor 15 Jahren war der Triathlon Boom auch in Mondsee angekommen und es kamen Jahr für Jahr immer mehr Sportler, bis sogar die 1000 Teilnehmer überschritten wurden. Doch dies erkannten auch viele andere Orte und organisierten somit Triathlons. Damit waren wir nicht mehr Österreichs größter Triathlon über die Olympische Distanz, und auch nicht mehr die einzige Veranstaltung Ende August. Das hatte zur Folge, dass die Starter zwischen Ost und West bis nach Bayern weniger wurden und wir diesen logischen Trend nicht einfach stoppen konnten ohne größere Anstrengungen vorzunehmen.

ML24: Es hat sich in den letzten Jahren bereits angekündigt. Warum ist es euch nicht gelungen gegenzusteuern?

Rudi Schwaiger: Weil wir im Gegensatz zu all den Jahren davor mit den Teilnehmerzahlen nicht mehr kostendeckend waren. Somit war klar, in allen Bereichen (Marketing,Utensilien,Materialien,Personell) mehr investieren zu müssen, von den Vereinen (Lauf/Rad/Wasserrettung) mehr Arbeitsleistung zu verlangen und somit mehr Zeitaufwand aufbringen zu müssen. Wir hätten mehrere Bewerbe (Kurz,Sprint,Ladies,Kidstriathlons) benötigt und somit ein Drei- und nicht Ein-Tagesevent zu organisieren. Auch andere Vereine (Union,Naturfreunde) wollten den Triathlon nicht federführend mittragen. Wir fühlten uns deshalb auch etwas im Stich gelassen und diese Veranstaltung nicht als ein Event von und für das Mondseeland verstanden.

ML24: Was ist notwendig um Veranstaltungen wie diese am Leben zu erhalten bzw. gibt es dazu Beispiele, die zeigen wie es funktioniert?

Rudi Schwaiger: Kernpunkt war somit auch die Beteiligung des gesamten Mondseelandes sprich der Gemeinden,Tourismus,Sponsoren,Gastronomie und Schulen. Da diese sehr wenig bis gar nicht zustande kam, war die Sinnhaftigkeit des Events zu hinterfragen, das zu 100% ehrenamtlich veranstaltet wird - aber zu großen Teilen der Region zu Gute kommt. Durch meine Sprechertätigkeit konnte ich Vergleiche mit vielen andern Veranstaltern österreichweit (Lienz,Mörbisch,BadKleinkirchheim,St.Pölten,Obertrum) ziehen und hierbei haben wir in Mondsee eine traurige Ausnahmestellung. In anderen Bundesländern werden derartige Events hauptverantwortlich von Tourismus und Gemeinden zuzüglich der Vereine organisiert und finanziert...... Mondsee ist anders! Sponsoren aus dem Mondseeland haben uns immer weniger unterstützt und es musste somit mit anderen Unterstützern aus anderen Bundesländer kompensiert werden. Auch das ist ein trauriger Zustand, der nicht dauerhaft funktioniert.

ML24: Die Region Mondseeland wäre doch prädestiniert für Veranstaltungen wie diese?

Rudi Schwaiger: Ja absolut, aber leider nur aus sportlicher Sicht, sprich die Sportstätten und die Landschaft sind perfekt. Mit der Gastronomie und den Quartieren hinken wir hinterher. Oder besser gesagt, sind diese für Sport im Mondseeland nicht offen genug und stehen daher auch bis auf wenige Ausnahmen dem Sport zu wenig positiv gegenüber. Auch die Tatsache gleich mit 4 Gemeinden alle Themen abhandeln zu müssen, macht es immer schwieriger einen solchen Bewerb zu veranstalten bzw. zu finanzieren. Auch war es einzig und allein die Marktgemeinde Mondsee, die uns finanziell geringfügig unterstützte.

ML24: Was ist deiner Meinung der wirtschaftliche Schaden, den der Wegfall des 51.5 Mondseeland-Triathlons nach sich zieht. Ich vermute, es geht ja nicht nur um den Athleten der mglw. bereits am Vortag anreist sondern um eine gewisse Umwegrentabilität?

Rudi Schwaiger: Dieser wird sich wegen ober genannter Gründe in Grenzen halten, eben weil die Wertschätzung eines solchen Events in der Region nicht gegeben ist. In Zahlen sind es jedoch bis zu 1000 Athleten zuzüglich 2-3 Begleitpersonen, die an diesem Triathlon Wochenende mitkamen und übernachteten. Zusammen mit dem Halbmarathon und Radmarathon (Mondsees größte Veranstaltung) sprechen wir von ca. 4000-5000 Teilnehmern zuzüglich Begleitpersonen zwischen 10000-15000 Besucher im Jahr.

Weiters kommen diese Sportler auch zwischenzeitlich für Trainingszwecke oder privater Natur (Seefest und Weihnachtsmarkt) in das Mondseeland. Es ist einfach schade, dass mit dem Triathlon auch für 80 Kinder eine gesunde sportliche Plattform abhanden kommt. Man sollte auch wissen, dass es bei keinem anderen Sport in Mondsee eine so große Anzahl an Weltmeistern, Weltrekordler und sogar Olympiasieger gab, die bei diesen Triathlon Bewerben teilnahmen.

ML24: Gibt es deinerseits Konsequenzen aus dem wie der 51.5 Mondeeland-Triathlon ins Aus geschickt wurde bzw. was muss passieren, dass sich dieser Umstand nicht wiederholt?

Rudi Schwaiger: Ich hoffe im Sinne des Sports und der Jugend, dass ein Umdenken im Mondseeland stattfindet. Ohne dass sich die Region mit solchen Sportveranstaltungen identifiziert, sind auch Bewerbe wie der Radmarathon nach 30 Jahren der Durchführung im Weiterbestand gefährdet. Ziel wäre es gewesen, durch diesen Sport ein Schwimmbecken oder eine Schwimmhalle für Jedermann in Mondsee zu bekommen und somit eine Möglichkeit der sportlichen Betätigung oder Therapiemöglichkeit für die Bevölkerung des Mondseelandes vom Kleinkind über die Schulkinder bis zu Menschen im Seniorenalter zu schaffen.

Für mich persönlich gibt es keine Konsequenzen, da ich bei meinen Moderationen ohnehin bei vielen Bewerben diesem Sport verbunden bleibe und auch wieder selber mehr Zeit habe diesen auszuüben.

Zum Abschluß möchte ich mich bei allen Beteiligten und Helfern bedanken, und sollte sich irgendwann wieder ein Team finden einen Mondseeland Triathlon zu veranstalten werde ich meine Mithilfe anbieten.

Veröffentlicht am 21.02.2016