Bundesforste fällen Mammut-Tannen für prähistorische Einbäume.

Zwei Einbaum-Boote aus mächtigen Riesentannen – geschnitzt nach steinzeitlichem Vorbild – wurden in Ufernähe bei Seewalchen im Seewasser versenkt.

Vor rund 8.000 Jahren waren die einfachen Boote geschlagen aus einem einzigen Baumstamm das wichtigste Verkehrsmittel an den Gewässern des Alpenraums. Mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) führt heute der Verein „Pfahlbau am Attersee“ die jahrtausendealte Tradition fort: „Damals wie heute ist der Wald eine unersetzliche Lebensgrundlage für die Menschen – Holz ist ein wichtiger Bau- und Brennstoff, Wild und Fisch eine unverzichtbare Nahrungsquelle“, erläutert Bundesforste-Vorstand Rudolf Freidhager. „Für die beiden Einbäume haben wir in unseren Wäldern am Attersee zwei besonders monumentale Baumexemplare ausgesucht, die in ihren Dimensionen einzigartig sind.

 

Quelle / ganzer Artikel: Presseartikel Öbf

Veröffentlicht am 12.04.2016