Bischof Erwin Kräutler in Mondsee

Bischof Erwin Kräutler in Mondsee

Auf Einladung der Amnesty Gruppe Mondseeland kam der auch als Stimme der indigenen Völker im Amazonasgebiet weit über unsere Grenzen hinaus bekannte österreichische und mittlerweile emeritierte Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler nach Mondsee.

Mehr als 200 Personen erlebten ihn im Pfarrsaal mit Mag. Josef Bruckmoser (SN) im Gespräcn über seine pastorale Arbeit in der flächenmässig grössten Diözese Brasiliens. In seinem Einsatz für die Rechte der indigenen Völker gab es nach Verleumdungen und Morddrohungen 1987 einen Anschlag, den er schwer verletzt überlebte.

Mit Papst Franziskus verbindet Bischof Kräutler auch sein grosses Engagement für den Umweltschutz. Der Gesamterlös aus den Eintritten und Spenden dieses gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk und der Katholischen Männerbewegung organisierten Abend kommt von Bischof Kräutler unterstützten Projekten zugute.

R.H.

Veröffentlicht am 06.10.2016