Besuch aus der ungarischen Partnergemeinde. Umfangreiches Programm

Besuch aus der ungarischen Partnergemeinde. Umfangreiches Programm

Vom Freitag bis Sonntag der Vorwoche besuchte eine Delegation der ungarischen Partnergemeinde Lörinci die Gemeinde St.Lorenz. Mit der Stadt Lörinci - sie hat rund 7000 Einwohner - verbindet St.Lorenz seit 25.0ktober 2007 eine gelebte Partnerschaft. Es gab schon einige Partnerschaftstreffen in Ungarn (Teilnahme an Festen, Kulturprogramm in Budapest, usw), einen erfreulichen Schüleraustausch mit der Sportmittelschule Mondsee und mehrere Besuche der Gemeindevertreter aus dem Nachbarland (Laurenzifest, Adventmarkt, etc).

Den Gästen aus Ungarn unter Führung von Bürgermeister Zoltan Vig gehörten Vertreter verschiedener Parteien, der Amtsleiter des Stadtamtes und eine Dolmetscherin an.
Das Besichtigungsprogramm: Neuer Kindergarten und Altersgerechtes Wohnen, die Landesausstellung in Stadl­-Paura, das Stift Lambach und der Festabend "40 Jahre - Sängerrunde Drachenwand" am Samstagabend im Schloss Mondsee. Auch von ungarischer Seite gab es kräftigen Applaus für das tolle Programm.

R.H.

Veröffentlicht am 12.07.2016