Altarweihe Filialkirche St.Lorenz

Altarweihe Filialkirche St.Lorenz

Die erheblichen Bauschäden am Dachstuhl machten im Jahre 2015 eine dringende Renovierung unumgänglich. In diesem Zusammenhang wurde zugleich eine umfassende Innen- und Außenrestaurierung der Kirche durchgeführt. Die Neugestaltung des Altarraumes in hellem Untersberger Marmor hat, wie bereits in der Mondseer Basilika St.Michael, der Südtiroler Bildhauer Lois Anvidalfarei übernommen.

Pfarrer Dr. Ernst Wageneder: "Die Filialkirche St.Lorenz ist ein barockes Kleinod für das gesamte Mondseeland. Die gelungene Kirchenrenovierung wurde von der Ortsbevölkerung sowohl ideell als auch materiell bestens unterstützt. Ich bin dankbar für das enorme ehrenamtliche Engagement vieler freiwilliger Helfer sowie die großzügigen Spenden."

Das Pfarramt Mondsee feiert den Abschluß der gelungenen Renovierung am Sonntag, den 24.Juli 2016 um 10 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst in der Filialkirche sowie einer anschließenden Agape. Bischof emeritus Maximilian Aichern wird in diesem Rahmen die Weihe von Volksaltar, Ambo und Tabernakel vornehmen.

R.H.

Veröffentlicht am 04.07.2016