2. Grüntreff 2016 am 23.September

2. Grüntreff 2016 am 23.September

um 19:00 Uhr im Hotel Krone.
Die Grünen Mondseeland veranstalten heuer bereits ihren zweiten öffentlichen Grüntreff. Die möglichst direkte Beteiligung der Bürger ist ein zentrales Anliegen grüner Politik. Schon beim ersten Grüntreff waren auch viele junge Bewohner des Mondseelandes zu Gast und konnten ihre Sicht der Dinge und Anliegen einbringen.Die Grünen Mondseeland werden über ihre aktuelle Arbeit informieren. Sie werben derzeit unter anderem für eine aktivere Bürgerbeteiligung, die ja beispielsweise für das ÖEK (Örtliches Entwicklungskonzept für die Raumplanung) vorgeschrieben ist.

Raumplanung bewegt zwar viele Mitmenschen, aber reagiert wird immer erst dann, wenn etwas der eigenen Auffassung nach schlecht oder gar falsch gelaufen ist. Dann ist es aber häufig zu spät.Generell soll die Öffentlichkeit mehr die Möglichkeit haben, die politische Arbeit in der Gemeinde direkt zu beeinflussen. Es kann beispielsweise nicht sein, dass wir Erwachsene eigenständig über Jungendeinrichtungen wie den Skaterplatz entscheiden. Bürgerbeteiligung entwickelt sich so aber auch zu einer kleinen Verpflichtung: Wer nicht mitgestaltet, muss wohl nehmen was er bekommt. Die Nutzung öffentlicher Flächen im Mondseeland hat lange Tradition, aber sie erfolgt noch sehr verhalten und viele Verantwortungsträger haben Sorge vor Missbrauch und Verschmutzung.

Aus erfolgreichen Konzepten in Ballungsräumen können wir aber viel lernen und uns weiter entwickeln. Und genau hier bringen sich die Grünen Mondseeland ein.Viele Schwerpunkte der Bevölkerung müssen noch direkter und mit mehr Gewicht in die Arbeit der Gemeinde einfließen.

Die Grünen Mondseeland laden alle Mitbürger herzlich ein, sie als Sprachrohr in der Gemeinde zu nutzen. Am 23. September um 19:00 Uhr im Hotel Krone sind die Grünen Mondseeland für Sie da.

Veröffentlicht am 12.09.2016