17. Jahresschlusskonzert der Bürgermusik und das letzte für Georg Mayrhofer

Am 30. Dezember 2015 dirigierte Georg Mayrhofer zum 17. und letzten Mal das Jahresschlusskonzert der Bürgermusikkapelle Mondsee.

Seine Nachfolge tritt die 22jährige Christina Ellmauer aus Innerschwand an. Mayrhofer hat in seiner Kapellmeisterzeit über 200 konzertante Auftritte musikalisch geleitet. Er hat mehr als 130 kirchliche Veranstaltungen dirigiert und 776 Gesamtproben vorbereitet und geleitet. Christina Ellmauer ist ein Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen des Vereins. Die Klarinettistin hat im ablaufenden Jahr bereits einige Proben geleitet und dirigierte auch beim Jahresschlusskonzert 3 Stücke.

Musikalisch hatte das Jahresschlusskonzert 2015 einiges zu bieten. Beim Solostück „The Green Hill“ konnte der 19jähirge St. Lorenzer Lukas Eder sein Talent am Tenorhorn unter Beweis stellen. In der zweiten Halbzeit stand eine junge Dame aus St. Lorenz im Mittelpunkt: Julia Enzesberger begeisterte als Gesangssolistin das Publikum mit dem Klassiker „On the Sunny Side of the Street“. Ein besonderes Highlight war auch das Stück „Jubilate!“ bei dem die Kirchen- und Klostergeschichte von Mondsee musikalisch verarbeitet wurde.

Kapellmeister Georg Mayrhofer konnte sich am Ende des Konzerts über einen sehr gelungenen Schlusspunkt seiner Kapellmeisterära freuen und die Bürgermusik geht mit einem neuen Nachwuchstalent an der musikalischen Spitze mehr als zuversichtlich in das neue Jahr 2016.

Foto August Schwertl

Veröffentlicht am 01.01.2016