1. Treffen zur Gründung der Mondsäer

Am 25. 2. war es soweit. Im Gasthof Krone trafen sich rund 20 Menschen die sich für die Idee eines Gemeinschaftsgartens interessieren.
Wie es dazu kam? Einige Menschen aus der Region - die sich kreativer Weise „die Mondsäer“ * benannten hatten die Idee dazu - und riefen zu einem Treffen auf - um das Interesse auszuloten - und „Mitgartler“ zu finden. Die Botschaft und das Programm wurden über sozialen Kanäle und Plakate verbreitet - und wie der Abend zeigte - war dies ein erfolgreicher Weg....

Das es in OÖ bereits rund 70 Gemeinschaftsgärten gibt wusste man schon - wie man so ein Projekt allerdings angeht musste erst in Erfahrung gebracht werden. Die Mondsäer luden 2 Spezialisten auf diesem Gebiet ein. DI Christoph Wiesmayr und DI Renate Schernhorst vom Klimabündnis OÖ haben eine Vielzahl der Gärten in ihrem Entstehen begleitet. Die Grundbotschaft war „einfach mal beginnen“ die einzige Grundvoraussetzung dafür ist ein Stück Land. Ein solches haben die Mondsäer schon ins Auge gefasst - der ehemalige Minigolfplatz würde sich auch laut den Experten als optimal erweisen. Diesbezüglich hat es bereits ein Gespräch mit BG Feurhuber gegeben - die zur Verfügung Stellung muss aber noch geklärt werden....

Wozu eigentlich ein Gemeinschaftsgarten?

  • gemeinsam arbeiten ist lustiger
  • wenn wir Wissen zusammengelegt wird - wird es mehr
  • wenn man auf Urlaub fährt - gehen die Pflanzen im Garten nicht ein
  • geteiltes Schneckenleid ist halbes Leid
  • geteilter Überfluss macht doppelt Freude


In Gemeinschaftsgärten wächst weit mehr als nur selbstherangezogenes Gemüse, es entsteht - oft ganz nebenbei - eine Gemeinschaft, die im sozialen Miteinander Kommunikations- und Integrationsprozesse ermöglicht. Mehr gibt es auch auf der Website für Gemeinschaftsgärten...

Wie geht es nun mit dem Projekt weiter? Das nächste Treffen ist schon fixiert - dieses wird am 10.3. 19.00 Uhr wieder im Gasthof Krone stattfinden.
Natürlich sind weitere Interessenten auch hier herzlich willkommen.

* Hinter den Mondsäern stehen Franz Muhr (Landwirt in Rente), Sylvia Klimesch (Pension Klimesch u. ATTAC Gründerin Regionalgruppe Mondsee),  Andreas Pillichshammer Schafscherer.
Wer sich für das Thema interessiert kann sich gerne an Franz Muhr () wenden.

Veröffentlicht am 26.02.2016