Zwischen Automobilerlebniswelt und einzigartigen Veranstaltungen

Ganz in der Nähe zum Mondseeland gibt es mit den „Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(t)raum“ ein besonderes Ausflugsziel für die ganze Familie. Warum das so ist und eigentlich jeder dieses Juwel besuchen sollte, erfahrt ihr in unserem Interview mit Juliane Sampl. Juliane ist Teil des fahr(T)raum Teams in Mattsee, das jährlich neben einer weltweit einzigartigen Ausstellung über 100 Veranstaltungen organisiert.

ML24: Juliane, ML24 ist eigentlich ein regionales Portal. Wir haben euch aber trotzdem dabei, da wir der Meinung sind, dass ihr in der nahen Umgebung eine der Top-Attraktionen seid. Was macht euch als Ausflugsziel so besonders?

Juliane Sampl: Liebes ML24 Team, wir freuen uns, dass wir in diesem Portal dabei sind und die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum mit all den Attraktionen vorstellen können. In unserer Ausstellung geht es vorrangig um die Konstruktionen, die Ferdinand Porsche geschaffen hat. Er entwickelte nicht nur rasante Autos sondern interessierte sich für alles, was mit Motoren zu tun hatte - ob Flugzeuge, Züge oder Motoren für die Landwirtschaft. All diese Facetten kann man im fahr(T)raum hautnah erleben und in den vielen Hands-On Stationen begreifen.

ML24: Euer Fokus liegt auf einer historischen Sammlung geschichtsträchtiger Fahrzeuge. Der fahr(T)raum ist aber viel mehr als die klassische Oldtimerausstellung, oder?

Juliane Sampl: Nachdem Ferdinand Porsche ein Mann war, der Bewegung und Geschwindigkeit liebte, leben auch wir diesen Geist weiter. Inmitten der Automobile stehen Simulatoren bereit, bei denen jeder sein Geschick testen kann – ob im Oldtimer-Simulator mit dem verzwickten Zwischengas zu fahren, ein Doppeldecker – Flugzeug am Flugsimulator sicher zu landen oder mit dem weltweit einzigen Porsche Diesel Traktorsimulator durch die Landschaft zu tuckern. Highspeed hautnah heißt es bei unseren Full-Motion Simulatoren, bei denen man echtes Rennfeeling ausprobieren kann. Unsere eigene KinderWerkstatt mit Wissensrallye und einer riesigen Carrera Rennbahn lädt auch Familien ein uns in Mattsee zu besuchen. Es ist wirklich für jede Altersgruppe etwas dabei und wir freuen uns, den Besuchern die österreichische Automobilgeschichte in so lebendiger Form präsentieren zu können.

Fahrtraum FormelV Event ebihara photography 269

Der Full-Motion Simulator vermittelt durch seine Technik echtes Renngefühl und ist einer von mehrer unterschiedlichen Simulatoren

Den wunderbaren Rahmen der Ausstellung nutzen wir auch das ganze Jahr über für Events mit namhaften Kabarettisten, Musikern oder Künstlern. Über 30 Veranstaltungen finden inmitten der Oldtimer statt und dabei probieren wir auch immer neue Formate aus, wie etwa einen Stummfilmabend, Erlebnisverkostungen mit Bier und Schokolade oder einen Ball im Stil der 20er Jahre.

Viele Firmen buchen bei uns ihre Abendveranstaltungen für Kunden oder Mitarbeiter, die wir individuell von Sektempfang mit Erlebnisführung oder Simulator-Rennen mit Siegerehrung bis hin zum gesetzten Abendessen gestalten. Der Phantasie sind in unserer Eventlocation also keine Grenzen gesetzt.

ML24: Langweilig wird es sozusagen im fahr(T)raum Mattsee nicht. Ihr seid aber nicht nur Indoor aktiv sondern bietet auch Outdoor eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen. Was sind denn so eure Höhepunkte aufs Jahr verteilt?

Juliane Sampl: Begonnen haben wir mit den Modellsporttagen, die schon zu einem Publikumsmagnet geworden sind. Im September werden von Modellfliegern über RC-Cars, Weltrekordversuche im Modellauto-Hochsprung, Truck-Trial Parcours und ein Showprogramm mit BMX Fahrern und Trial Stunts sowie beleuchtete Nachtflüge mit musikalischer Begleitung wieder das Highlight sein. READY – STEADY - GO!“ heißt es bei der fahr(T)raum Kart-Trophy, in der sich bis zu 26 Teams auf die Piste hinter den Erlebniswelten wagen und in spannenden Rennen alles geben.

fahrtraum Kart Trophy

Die Kart-Trophy ist eines von vielen Sommer-Highlights des fahr(T)raums. Bis zu 26 Teams können sich anmelden und teilnehmen.

Im neuen Jahr wird ein Sommerfest mit vielen Attraktionen, Musik und gutem Essen ein weiteres Highlight sein, dass wir auf unserem Outdoor - Gelände veranstalten.

ML24: Auch in der Adventszeit habt ihr sehr schöne Veranstaltungen zu bieten

Juliane Sampl: Nachdem wir, nicht wie viele andere Oldtimerausstellungen, das ganze Jahr geöffnet haben bieten wir vor Weihnachten immer ein schönes und besinnliches Programm. Am 4.12. gastiert der Original Salzburger Advent aus der St. Andrä Kirche in Salzburg bei uns im fahr(T)raum. Die Kinder- und Familienweihnacht am 7.12. lädt alle bei freiem Eintritt ab 14 Uhr in unsere Ausstellung ein. Ein nettes Programm in der KinderWerkstatt lässt hier die Augen der Kleinen strahlen und am 12.12. wird uns Chris Lohner mit einer Weihnachtslesung einstimmen.
Der fahr(T)raum war auch Initiator des Adventmarktes am See, der jedes Wochenende an der Seepromenade in Mattsee stattfindet. Das besondere Ambiente direkt am Wasser mit den romantischen Dämmerungs- Schifffahrten macht den Zauber dieses Adventmarktes aus.

ML24: Bei so einem Angebot ist es ziemlich schwer den Überblick zu bewahren. Wo kann ich über eure Veranstaltungen einen genauen Überblick?

Juliana Sampl: Auf unserer Homepage unter: www.fahrtraum.at/veranstaltungen findet man das gesamte Programm. Die Tickets kann direkt online bestellen.
Unser gedruckter Jahreskalender liegt ebenso im fahr(T)raum auf und wird allen Besuchern mitgegeben.
Natürlich haben wir auf ML24 unsere Veranstaltungen und Highlights eingetragen und freuen uns sehr über Besucher aus dem benachbarten Mondseer Land!

ML24: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg im Jahr 2020!

 

Veröffentlicht am 09.11.2019