Woher kommen eigentlich die Gäste des Mondseelandes?
Foto: Jia Zhongxing

Woher kommen eigentlich die Gäste des Mondseelandes?

Von Thomas Ebner - Tourismusverband MondSeeLand

Zurecht werde ich/werden wir des Öfteren gefragt, aus welchen Ländern unsere Gäste kommen. Oftmals herrscht hier eine irrige Meinung vor, da viele Einheimische meinen, die meisten Gäste kommen aus Japan oder China. Nunja, wir müssen hier ein bisschen unterscheiden:

Zum einen unsere Nächtigungsgäste. Von diesen Gästen wissen wir ganz genau woher aus welchen Ländern sie kommen, ja sogar aus welchen Bundesländern bis hin zur Postleitzahl ihres Heimatortes. Wir wissen ob sie älter sind oder ob sie mit Kindern verreist sind. Wir sprechen hier gerne von harten Fakten, denn wir wissen leider nicht wie sie zu uns gekommen sind (Pkw, öffentlich) wie sie auf uns aufmerksam geworden sind und was der Grund ihres Aufenthalts bei uns in der Region war (Freizeit, Hochzeit, Seminar, etc.). Aber wir wissen, in welcher Unterkunftskategorie sie zumindest eine Nacht verbracht haben.

Schwieriger wird es bei so genannten Ausflugsgästen bzw. Tagestouristen. Hier unterscheiden wir zwar zwischen Individualgästen, die aufgrund einer Aktivität rund um Mondsee und Irrsee einen Tag in der Region verbringen und den so genannten guided (daher geführten) Reisegruppen (das sind jetzt die „Japaner“ die auffallen), die für einen Besuch, zumeist im Markt Mondsee, stoppen. Von diesen Gästen ist es nahezu unmöglich gesicherte Daten zu bekommen. Die Anzahl der Reisebusse am Reisebusterminal ist hier ebenso ein Indikator wie die Eintritte im Alpenseebad, die Autos auf Parkplätzen mit nicht VB-Kennzeichen, etc. Kurzum, wir wissen nur sehr wenig über diese Gästeschicht.

Daher an dieser Stelle ein Überblick über unsere Nächtigungsgäste:

Im Jahr 2019 haben 114.034 Gäste insgesamt 317.676 Nächte rund um Mondsee und Irrsee verbracht. Dies bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr um 9,55% oder 9.578 Gäste mehr als 2018 die in Summe 27.685 mehr Nächte als im Vorjahr bei uns verbracht haben. Im Schnitt verbringt jeder Gast 2,78 Nächte in einem unserer Beherbergungsbetriebe. 18,09% unserer Gäste sind jünger als 15 Jahre, daher beinahe jeder 5te Gast ist noch ein Kind.

Mit Stand 31. Dezember 2019 sind bei uns 258 Beherbergungsbetriebe mit in Summe rund 3.000 Betten bei uns gemeldet. Das heißt aber auch, dass maximal 3.000 Nächtigungsgäste gleichzeitig von Oberwang bis Oberhofen am Irrsee nächtigen können. Hinzu kommen die Gäste der Campingplätze. Wenn sich diese geringe Anzahl an gleichzeitig anwesenden Gästen in der Region verteilt, fallen diese nicht auf. Womit wir wieder bei den Ausflugsgästen und Tagestouristen wären, die den Großteil des „spürbaren“ Tourismus in der Region rund um Mondsee und Irrsee ausmachen.

Abschließend für Interessierte noch ein paar detaillierte Statistiken inklusive der Beantwortung der Frage aus der Überschrift.

     1. Anzahl der Nächtigungen nach Nationen = woher kommen unsere Gäste?

Bildschirmfoto 2020 01 16 um 09.31.05

Bildschirmfoto 2020 01 16 um 09.31.27

*) statistische Unschärfe für alle die genau gelesen haben: 3.627 Gästemeldungen wurden fehlerhaft/unvollständig über das digitale Meldewesen von unseren Beherbergungsbetrieben eingegeben und werden daher in der detaillierten Länder-Statistik nicht erfasst.

     2. In welchen Betrieben nächtigen unsere Gäste?*

Bildschirmfoto 2020 01 16 um 09.34.36

*) Innerhalb der Kategorien gibt es immer Verschiebungen, dh. zB Hotel Krone wurde von einem 3-Stern zu einem 4-Sterne-Betrieb, aus Privatzimmervermietung wurde eine gewerbliche Ferienwohnung, etc.; Unschärfe siehe oben.

2. Wie verteilen sich unsere Gäste auf die 7 Gemeinden?

Bildschirmfoto 2020 01 16 um 09.36.42

Frei nach dem Motto, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, haben wir die vorliegenden Zahlen nach besten Wissen und Gewissen aus unserem Meldewesen-System ausgelesen. Die Daten stammen direkt von den Gästen, die diese dem Beherbergungsbetrieb weitergeben müssen. Die Betriebe wiederum sind lt. dem Meldegesetz verpflichtet, diese Daten der zuständigen Gemeinde bevorzugt auf digitalem Wege aber auch per „Meldezettel“ zu melden. Seit 01. Jänner 2019 hat der TVB Mondsee – Irrsee das touristische Meldewesen als Verwaltungshelfer von den Mitgliedsgemeinden übernommen.

Für Fragen steht Thomas Ebner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mondsee – Irrsee gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht am 16.01.2020