Volksschule Mondsee: Multikulti in Bewegung

Volksschule Mondsee: Multikulti in Bewegung

Bewegung macht stark und schlau, daher achtet die Volksschule Mondsee besonders auf Bewegung in ihrem Schulkonzept. Für die rund 180 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen gibt es viele Angebote, so regelmäßige Waldtage und die täglich bewegte Pause auf der großzügigen Schulwiese. So wird soziales Lernen groß geschrieben und besonders viel Wert auf faires und wertschätzendes Miteinander gelegt.

Schuldirektorin Katharina Moser: "Die multikulturelle Schulgemeinschaft unserer Schule belebt den Schulalltag mit modernen Unterrichtsmethoden, beispielsweise dem Einsatz von Tablets ebenso wie mit bewährten Klassikern wie Montessori-Pädagogik. Regelmäßig können die Kinder schulstufenübergreifend ihre persönlichen Interessen in Workshops vertiefen."

Um den unterschiedlichen sprachlichen Ausgangssituationen gerecht zu werden, wurden am Beginn dieses Schuljahres standardisierte Deutschtests durchgeführt. Auf deren Basis wurden jene Schüler, welche über "ungenügende" Deutschkenntnisse verfügten, einer Deutschklasse zugeteilt. Das Konzept der Deutschklasse für außerordentliche Schüler entspricht dem neuen Deutschfördermodell des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 12/13/14-2019: In Mondsee wird demnächst ein neues Parkraum-Bewirtschaftungskonzept umgesetzt. Die Umsetzung ist m. E. ...
399849455 [{"id":"178","title":"dringend notwendig. Parkfl\u00e4chen werden dadurch sinnvoll(er) genutzt","votes":"54","type":"x","order":"1","pct":18.06,"resources":[]},{"id":"179","title":"ist notwendig. Aber gewisse Details st\u00f6ren mich und sind nicht durchdacht","votes":"55","type":"x","order":"2","pct":18.39,"resources":[]},{"id":"180","title":"ist notwendig. Die L\u00f6sung h\u00e4tte aber ganz anders aussehen k\u00f6nnen\/m\u00fcssen","votes":"61","type":"x","order":"3","pct":20.4,"resources":[]},{"id":"181","title":"nicht notwendig. So wie es war, so war es eigentlich ganz gut","votes":"129","type":"x","order":"4","pct":43.14,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert