St. Lorenz: Neuwahl des Bürgermeisters ...

St. Lorenz: Neuwahl des Bürgermeisters ...

... findet am 10. Juni 2018 statt (der Gemeinderat wird jedoch nicht neu gewählt) und steht der geplante Radweg nun endgültig vor dem Aus?

Schon im Vorfeld gab es Gespräche zwischen den vier im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, um den Wahltermin für die Direktwahl des neuen Bürgermeisters. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates (GR) gab es daher ohne Debatte Einstimmigkeit über den Wahltag. Notwendig wird die Neuwahl durch den Rücktritt von VP-Bürgermeister Johannes Gaderer am 30. Jänner 2018.
Die Überlegung auch den gesamten Gemeinderat (25 Mitglieder) neu zu wählen wurde von der Opposition verworfen, es gab keine Wortmeldungen zu diesem Thema. Die Volkspartei hatte ja angekündigt einer Neuwahl des GR nicht zuzustimmen.

Wie Vizebürgermeister Karl Nussbaumer (VP) berichtete steht es schlecht um die rasche Realisierung des seit mehr als 5 Jahren geplanten Radweges entlang der alten Ischlerbahn-Trasse auf dem Teilstück in der Gemeinde St.Lorenz. Die Kosten auf oberösterreichischer Seite liegen bei 800.000 Euro, wobei die Hälfte vom Land OÖ getragen werden soll. Die zweite Hälfte - so sah es der Finanzierungsplan plan vor - durch LEADER-Förderung, Gemeinden und den Tourismusverband. Schon 2016 sollte eröffnet werden.
Jetzt gibt es leider Probleme mit der Trassenführung, den Verträgen mit Grundeigentümern, der ungeklärten Haftungsfrage und etwaigen Instandhaltungskosten (Wer zahlt?).

Grünensprecher Peter Hiller warf dem früheren Bürgermeister im Zusammenhang mit dieser Misere Falschinformation des Gemeinderates vor.

RH.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 35/36/37-2018: Mit „Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter“ gab es diesen Sommer in Mondsee das erste mal ein Freilicht-Straßentheater. Meine Meinung dazu:
952595249 [{"id":"160","title":"ich habe gesehen und es war hervorragend. Hoffentlich findet das Stra\u00dfentheater im n\u00e4chsten Sommer wieder statt.","votes":"123","type":"x","order":"1","pct":39.17,"resources":[]},{"id":"161","title":"ich habe es gesehen. Meines Erachtens bedarf es keiner neuen Auff\u00fchrungen.","votes":"15","type":"x","order":"2","pct":4.78,"resources":[]},{"id":"162","title":"ich habe es nicht gesehen aber ein Stra\u00dfentheater bereichert den Veranstaltungskalender der Region.","votes":"151","type":"x","order":"3","pct":48.09,"resources":[]},{"id":"163","title":"ich habe es nicht gesehen und ich denke, dass es in Mondsee schon genug Abendveranstaltungen gibt. ","votes":"25","type":"x","order":"4","pct":7.96,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert