Seestern bitte kommen  - neues Buch von Norbert Blaichinger

Seestern bitte kommen - neues Buch von Norbert Blaichinger

Elf Tage reiste der Zell am Mooser Publizist Norbert Blaichinger mit dem Frachtschiff "Seestern" auf deutschen Flüssen und Kanälen. Der Autor: "Für mich war es eine Art Lebensfortbildung, einmal mitzuerleben, wie Kapitän und Mannschaft leben und welch’ harten Arbeitsalltag sie haben“.

Blaichingers Reise ging von Minden bei Dortmund über den Mittellandkanal bis zur Rheinmündung in Duisburg und weiter flussaufwärts Richtung Andernach. Dort wurden 1.300 Tonnen Kunstdünger gelöscht und danach in Bendorf ebenso viele Tonnen Ton geladen. Dann ging es wieder flussabwärts Richtung Oldenburg, wobei Blaichinger in Duisburg das Schiff verließ.

"Eine Frachtschiffreise ist nicht mit einer Flusskreuzfahrt zu vergleichen. Dem entsprechend gibt es
auch keinerlei Luxus und statt des sonst üblichen Captain's Dinner gibt es Frühstück im Steuerhaus, weil der Kapitän ja 14 Stunden am Tag steuert“, sagt das Land-Ei, das nicht das Talent zum Seemann verspürte.
Sein neuestes Buch - es dürfte jenseits Nr. 30 sein - ist eine Mischung aus persönlichem Tagebuch und einer Portion Sachinformation. Und Lesestoff für jeden, der einen Blick auf das Leben am Schiff werfen möchte.

Erhältlich ist der beim Verlag Innsalz erschienene Reisebericht zum Preis von 19,90 Euro im Buchhandel sowie in Mondsee bei Foto Schwaighofer und in Zell bei Tabakgeschäft Lettner und Postpartner Angelika Eppel.

R.H.

Veröffentlicht am 16.02.2018