Schiffskapitänin als Kinderbuchautorin

Als Hobby-Kinderbuchautorin und Geschichtenerzählerin bringt Bettina Hemetsberger vom gleichnamigen Schifffahrtsunternehmen in Mondsee jährlich viele Kinderaugen zum Strahlen. Seit letztem Jahr auch im Advent: mit ihrer Erzählung vom Klabautermännchen Manio, das Neptun dabei hilft, die Kerzen für das Christbaumtauchen im Mondsee doch noch zum Leuchten zu bringen. Am Samstag, den 15. Dezember um 18 Uhr, liest sie ihre Adventgeschichte im Pfahlbaumuseum, Kloster- und Heimatmuseum (erster Stock, Eingang Kreuzgang).

2009 schrieb Bettina Hemetsberger ihr erstes Kinderbuch „Manio das Klabautermännchen“. Die Freude am Schreiben begleitet sie seit ihrer Kindheit, der Anstoß zu ihrem ersten Buch kam vom Schwiegervater. „Er wusste um meine Begeisterung fürs Schreiben und meinte, ich solle mir doch irgendetwas einfallen lassen, damit all die alten und schönen Sagen aus dem Mondseeland nicht in Vergessenheit geraten.“ Daraus entstand der erste Erzählband für Kinder, dem einige Jahre später ein zweites Buch mit Geschichten vom Klabautermännchen und seinen Freunden folgte.

Eigene Geschichte für den Advent in Mondsee

„Im Vorjahr kam plötzlich ein Anruf von Judith Eidenhammer, der Organisatorin des Mondseer Advents“, sagt Hemetsberger. „Sie bat mich, eine Adventgeschichte zu schreiben, die zum Mondseeland passe und vielleicht sogar das Christbaumtauchen beinhalte. So schrieb ich meine erste Weihnachtsgeschichte – ‚Manio mag Weihnachten‘ – und durfte sie auch gleich selbst vorlesen. Das war ein besonderes Erlebnis“, erzählt die 50-Jährige, die Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist. „In dem Moment, in dem ich mit dem Erzählen der Geschichte beginne, tauchen die Kinder ein in eine fremde Welt und alles andere wird zur Nebensache. Ihre Augen werden riesig und leuchten voller Aufregung und Spannung. Man sieht, wie groß die Fantasie der Kleinen ist und ihre Begeisterung für märchenhafte Wesen und Geschehnisse.“

Im Vorlesen ihrer Geschichten ist Hemetsberger, die selbst Kapitänin ist, geübt. Bei ihren jährlichen Advent-Schifffahrten „Wir warten auf das Christkind“ und den Manio-Schifffahrten mit Halt am „Zauberwald“ oder in der Seerosenbucht erzählt sie den kleinen Passagieren bereits seit einigen Jahren die Geschichten von ihrem kleinen Fabelwesen.

Märchenerzähler begeistern beim Mondseer Advent

Zwei weitere Mondseer, Ute Lechner und Richard Kothmaier, wissen ebenfalls um die besondere Stimmung, die beim Erzählen von Märchen und Fantasiegeschichten entsteht. Ute Lechner, auch bekannt als Obfrau des Mondseer Jedermanns, liest wie Bettina Hemetsberger an zwei Adventsamstagen weihnachtliche Kurzgeschichten (8. Dezember und 22. Dezember, jeweils 17.00 Uhr). Richard Kothmaier, ein Urgestein des Advents, erzählt bei seinen romantischen Laternenwanderungen für große und kleine Kinder Märchen und Sagen aus dem Mondseeland. Laternen sind vorhanden, Treffpunkt ist beim großen Christbaum am Samstag, den 30. November um 18.00 Uhr.

Bettina Meindl Schifffahrt 3

Die märchenhaften Termine im Überblick:
Samstag:

  • 30. November, 18.00 Uhr, Richard Kothmaier
  • 8. Dezember, 17.00 Uhr, Ute Lechner
  • 15. Dezember, 17.00 Uhr, Bettina Hemetsberger
  • 22. Dezember, 17.00 Uhr, Ute Lechner
Infos, Veranstaltungen und Öffnungszeiten zum Advent in Mondsee: www.mondsee.at/advent

Veröffentlicht am 30.11.2018